Firstfeier bei der Volksschule Bludenz Mitte

Das größte Hochbauprojekt der Stadt Bludenz nimmt Form an

Groß ist die Freude bei der Volksschule Bludenz Mitte. Die Bagger sind vor 1 ½ Jahren angerollt und die bauliche Erweiterung schreitet mit Riesenschritten voran. Der Baufortschritt beim größten Hochbauprojekt der Stadt Bludenz ist schon von weitem sichtbar. Nun stand ein weiterer, freudiger, Meilenstein auf dem Programm – die Firstfeier.

Der Rohbau des imposanten Erweiterungsbaues konnte erfolgreich fertiggestellt werden und die Zimmermannsarbeiten am Dachstuhl sind abgeschlossen. In Anwesenheit von Landesrat Christian Gantner und Bürgermeister Simon Tschann sprach ein Vertreter der Firma Dobler, die mit den Zimmermannsarbeiten betraut wurde, den feierlichen Firstspruch.

„Ich freue mich sehr, diesen Meilenstein bei dem für den ganzen Bildungscampus Bludenz Mitte so wichtigen Projekt feiern zu dürfen,“ freut sich Bürgermeister Simon Tschann, „wir investieren in Raum für Bildung und geben den Bludenzer Volksschüler*innen ein anregendes und zeitgemäßes Lernumfeld“.

„Gute Bildung ist die beste Basis für ein gelungenes, nämlich gesundes und sicheres Zusammenleben. Die Grundlage dafür wird in der Volksschule geschaffen. Verantwortlich dafür sind vor allem engagierte Lehrerinnen und Lehrer, denen mein Dank gilt. Herzliche Gratulation der Stadt Bludenz zur Firstfeier dieses gelungenen Projektes, das mit regionalen Unternehmen umgesetzt wird“, unterstreicht Landesrat Christian Gantner die Bedeutung des Erweiterungsbaus der Bildungseinrichtung.

Das charakteristische Schulhaus der Volksschule Mitte mit dem malerischen Plettenbergpark gilt als eines der ausdruckstärksten Gebäude der Stadt. Seit 1886 werden die jungen Bludenzer*innen in dem Gebäude unterrichtet. Das Architektenbüro Marte.Marte konnte mit dem Entwurf des Erweiterungsbaus überzeugen. Ein neuer Ort für Bildung und Förderung entsteht und verbindet Tradition mit Moderne. Der derzeit L-förmige Trakt wird um seine Form erweitert.

Bereits im Frühling 2025 wird fröhliches Kinderlachen durch die neuen Räume klingen und neue Generationen von Bludenzer Schüler*innen werden ihre Schullaufbahn in der ältesten Bludenzer Bildungseinrichtung beginnen können.

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.