Die Wahlurnen stehen bereit

- am Sonntag finden Nationalratswahlen statt

Am Sonntag, 29. September 2024, finden die Nationalratswahlen statt. Jede*r wahlberechtigte Österreicher*in kann sowohl die gewünschte Partei als auch einzelne Politiker mit seiner Stimme unterstützen und somit die Regierung von Österreich mitbestimmen.

9327 Bludenzer*innen sind am Sonntag, 29. September 2024, bei den Nationalratswahlen wahlberechtigt. Sie werden mit ihrer Stimmabgabe darüber entscheiden, wer in Österreich die zukünftige Regierung bildet und so auch unsere Zukunft mitbestimmen. Bei einer Nationalratswahl werden 183 Abgeordnete gewählt. Die Anzahl der gewählten Mitglieder einer Partei ist vom Anteil der Wählerstimmen abhängig, die eine Partei erhält. Zudem können durch Vorzugsstimmen Kandidat*innen vorgereiht werden.

In Bludenz gibt es üblicherweise 14 Wahlsprengel. Aufgrund von Bauarbeiten an der Volksschule Mitte werden die drei Wahlsprengel, die in diesen Bereich fallen, zusammengefasst und in der Mittelschule zur Wahl gebeten. Die Bewohner des Wahlsprengel St. Peter werden diesmal im Gemeinschaftsraum Maierhof ihre Stimme abgeben können. Alle Bludenzer Wahllokale haben von 7.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.

 

Natürlich gibt es auch diesmal die Möglichkeit mit Hilfe von Wahlkarten schon vorher zu wählen. Die Wahlinformation wurde per Post zugesendet. Wahlkarten können bis Freitag, 27. September, noch bis 12 Uhr persönlich im Rathaus beim Bürgerservice beantragt werden. Wahlberechtigt sind alle Österreicher*innen die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Für die Stimmabgabe bitte unbedingt ein Identitätsdokument (z.B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein, Studierendenausweis) mitnehmen.

Informationen zu der Nationalratswahl finden sie unter: www.bmi.gv.at/412/nationalratswahlen/

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.