Mehrere Tausend Schüler*innen in ganz Vorarlberg sammeln Schulwege, indem sie den Weg in die Schule zu Fuß bestreiten und dadurch Punkte sammeln. Auch Bludenz ist mit der VS Obdorf und 135 Schüler*innen sowie der VS Bings und ihren 49 Schüler*innen dabei! Denn der aktive Schulweg ist soziales Erlebnis und Fitnesstraining in Einem.
„Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit im Unterricht ganz wesentlich“, wissen Schulleiter Emanuel Jenny (VS Obdorf) und Schulleiterin Julia Spalt (VS Bings).
Zweimal jährlich für je einen Monat zum Schulbeginn und erneut im Frühling laufen die Schüler*innen ganz bewusst zu Fuß und sammeln dabei wertvolle Schulwege. Die Bingser Kinder haben im Oktober gestartet. Nach den Weihnachtsferien wird der zweite Monat ausgesucht. Die VS Obdorf hat sich für die Monate November und März entschieden.
Volksschüler*innen verbringen immer mehr Zeit vor dem Handy oder Computer und weniger beim Spielen mit Freunden im Freien. Der Trend setzt sich auf dem Schulweg fort: Mehr als die Hälfte aller Autofahrten in die bzw. von der Schule dauern weniger als fünf Minuten. Dabei wäre es so einfach: Die Schüler*innen, die den Schulweg zu Fuß gehen, bleiben ganz nebenbei fit und gesund und werden gemeinsam mit ihren Eltern zu mehr Bewegung im Alltag motiviert.
„Das Projekt 'schoolwalker' zeigt, wie einfach es ist, durch tägliche Bewegung einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder und zur Reduktion des Verkehrs zu leisten“, unterstreicht Bildungsstadtrat Bernhard Corn die Wichtigkeit des Projektes.
Das von der aks Gesundheitsbildung und vielen Partnern aus dem Land Vorarlberg durchgeführte Projekt „schoolwalker“ macht die Alltagsbewegung zum Erlebnis: Die Schüler*innen bekommen einen eigenen Schulwegausweis und sammeln darin ihre gelaufenen Schulwege. Wege in die Schule werden von dem/der Lehrer*in mit einem Aufkleber belohnt. Alle fleißigen „schoolwalker“, werden am Ende von der Stadt Bludenz und der Sportunion Vorarlberg mit tollen Preisen geehrt!
„Unsere Schüler*innen leisten damit einen wichtigen Beitrag für weniger Verkehr – und wir als Stadt sorgen mit umfangreichen Maßnahmen für einen sicheren Schulweg“, so Bürgermeister Simon Tschann. „Helfen auch Sie mit, indem Sie Rücksicht auf unsere kleinen Verkehrsteilnehmer*innen nehmen und den einen oder anderen Weg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Wir Erwachsenen sind Vorbilder für alle Kinder!“
Foto: Stadt Bludenz
Bildunterschrift: Beim Projekt „schoolwalker“ nehmen die VS Obdorf sowie die VS Bings teil.