„Aktion-Demenz-Tage“ in Bludenz

Vielfältiges Programm rund um den Welt-Alzheimertag

Anlässlich des Welt-Alzheimertages fanden in der Modellregion Bludenz zahreiche Veranstaltungen statt. Das Bewusstsein für Demenz zu stärken und die Lebensqualität zu verbessern standen im Focus der Veranstaltungsreihe. Mit dem vielfältigen Programm konnte ein großer Personenkreis angesprochen und sensibilisiert werden.


Den Auftakt bildete eine heilige Messe, bei der das Thema Alzheimer sehr einfühlsam behandelt und in das Gebet eingeschlossen wurde.


Die Lesung mit Musik lockte zahlreiche Besucher ins Budenzer Rathaus. Die Hospizbelgeiterin Irmgard Mader las aus ihrem Buch „Ich mag Sie, Frau Doktor“ im Dialog mit Bettina von Siebenthal. Musikalisch überraschten dabei die Klänge der unterschiedlichen Instrumente.


Eine ganz andere Herangehensweise an das Thema bot das Donnschtig-Café. Unter dem Leitsatz „sei dabei“ wurde ein Vortrag zum Thema Kraftquellen angeboten mit anschließenden Beratungsgesprächen zu Themen wie Tandem - Begleitung von pflegenden Angehörigen, Spaziergangsbegleiter, LENA–Besuchsdienst und die gerontopsychiatrische Tagesbetreuung in Nüziders.


Einen beschwingten Abschluss und das Highlight bildete das Tanzcafé in Bürs. In der schön dekorierten Aula der Unesco Schule hielt die heitere Stimmung niemanden auf den Plätzen und so wurde getanzt, gelacht und bei einer Kaffeepause geplaudert. Der besondere Dank gilt den Taxitänzern, welche unermüdlich das Tanzbein geschwungen haben.

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich bitte unter:
Abteilung für Gesundheit und Soziales
Melissa Konzett
Tel. 05552-63621-243
melissa.konzett@bludenz.at

Der Artikel wurde am 27. September 2018 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.