„Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“

Landesrat Gantner besuchte Ehrungsabend des Vorarlberger Blasmusikverbandes und des Blasmusikbezirks Bludenz

„Kaum ein Volksfest oder eine Dorfveranstaltung in Vorarlberg, wo nicht die Blasmusik aufspielt. Das gehört dazu, das ist ein wichtiges Stück Kultur, Tradition und Brauchtum in unserem Land.“ Das sagte Landesrat Christian Gantner bei seinem Besuch des Ehrungsabends des Vorarlberger Blasmusikverbandes am Samstag, 1. Oktober, im Alpengasthof Muttersberg in Bludenz und überbrachte dabei die Glückwünsche des Landes Vorarlberg. Musikalisch umrahmt wurde der Ehrungsabend von der Buramusig Nüziders.

LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“ LR Gantner: „Blasmusik verkörpert Kultur, Tradition und Brauchtum“
In seinen Grußworten verwies der Landesrat auf die „stark ausgeprägte Qualitätsorientierung, auf die in den vielen kleinen und großen Blasmusikkapellen besonderer Wert gelegt“ wird. Darüber hinaus würden sich in den Klangkörpern die Generationen verbinden, betonte Gantner: „Gerade auch im Jugendbereich wird unverzichtbare Arbeit geleistet“. Das mache Vorarlbergs Blasmusikantinnen und Blasmusikanten zu unersetzbaren Botschaftern, die auch wichtige Vorbilder für das vielfältige kulturelle Leben in Vorarlberg sind, erklärte Gantner.

Ehrung an verdiente MusikantInnen
Ingesamt wurden im Rahmen des Ehrungsabends 54 MusikantInnen des Blasmusikbezirks Bludenz mit Verdienstmedaillen in Bronze, Silber und Gold bzw. für jeweils 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren Mitgliedschaft mit Ehrenspangen des Vorarlberger Blasmusikverbands geehrt. „Dieses Engagement und die langjährige Mitgliedschaft in den Vereinen verdient Respekt und Annerkennung und zeugt von einer tiefen Verbundenheit und jahrelangem ehrenamtlichen Einsatz für die Gesellschaft und die Gemeinschaft“, freut sich der Landesrat.

Lebendige Blasmusik in Vorarlberg
Im Vorarlberger Blasmusikverband sind rund 130 Blasmusikvereine mit zusammen über 8.000 Mitgliedern, davon fast 6.000 aktive Musikantinnen und Musikanten, organisiert. Besonders erfreulich ist für Landesrat Gantner das anhaltende Interesse junger Menschen. „Die hochwertige musikalische Ausbildung und ein aktives Vereinsleben ermöglichen Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die hohe Anzahl von jungen Menschen in der Vorarlberger Blasmusikjugend ist ein Beleg für die starke Verankerung der Blasmusik in unserer Gesellschaft“, so Gantner.

Aktives Vereinsleben
Zu den Vereinstätigkeiten der Blasmusikvereine gehören neben Konzerten für die Öffentlichkeit auch die musikalische Gestaltung von kirchlichen Anlässen oder Veranstaltungen der Gemeinde. „Bei nahezu jedem Festtag sorgen die Blasmusikvereine für die musikalische Umrahmung“, so Gantner. Auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben nehmen die Vereine regelmäßig erfolgreich teil. Das Land Vorarlberg wird diese vorbildliche Arbeit auch weiterhin gebührend unterstützen, bekräftigte Landesrat Gantner.

 

Der Artikel wurde am 3. Oktober 2022 veröffentlicht.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.