Im Rahmen einer Planungsklausur, die kürzlich in den Seminarräumlichkeiten des VAL BLU abgehalten wurde, hat das e5-Team der Stadt Bludenz erstmals künftige Maßnahmen und Ziele zur Verbesserung der Energie- und Klimapolitik konkretisiert.
In einem aufwendigen Prozess, der dieser Planungsklausur vorausgegangen war, hatten die unterschiedlichen Abteilungen der Stadt Bludenz in den letzten Monaten bereits umwelt-, energie- und klimarelevante Daten zur Umsetzung der e5-Ziele gesammelt. Die Ergebnisse dieser Vorarbeit stellten die Grundlage für die nun folgende Arbeit des e5-Teams. Als Schwerpunkt für dieses Jahr wurde dabei insbesondere das verstärkte Miteinbeziehen von Kindergärten und Schulen ins Auge gefasst. Als erster Schritt erfolgte hier bereits die Realisierung des Projektes „MüMo – Das Müllmonster im ASZ“, bei dem Kindergartengruppen das Thema Abfallentsorgung spielerisch erklärt bekommen.
Auch die Zusammenarbeit mit den beiden e5-Gemeinden Nüziders und Bürs soll weiter ausgebaut werden. „Wir legen großen Wert auf eine funktionierende Kooperation mit unseren Nachbargemeinden. Dass dies gerade beim Thema Umwelt und Energieeffizienz wichtig ist und gut angenommen wird, hat die in diesem Winter durchgeführte Thermografieaktion der drei e5-Gemeinden Bludenz, Bürs und Nüziders gezeigt“, so Karl Thaler, städtischer Umweltbeauftragter und Mitglied des e5-Teams der Stadt Bludenz.
Maßnahmen zur Verbesserung der Energiepolitik
Hinweis
Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.