Stadt Bludenz beteiligt sich an Pilotprojekt

Kostenlose Busnutzung für Gäste in der Sommersaison 2018

Die Stadtbuslinien beteiligen sich in der Sommersaison 2018 an einem Pilotversuch der Alpenregion Bludenz. Damit soll es Feriengästen der Stadt Bludenz, der Gemeinde Nüziders sowie des Klostertals ermöglicht werden, die öffentlichen Verkehrsmittel der Region kostenlos zu nutzen.

Auf Betreiben der Alpenregion Bludenz wurde heuer erneut ein Vorstoß für die Einführung einer Gästekarte, die die kostenlose Benützung der öffentlichen Nahverkehrsmittel inkludiert, unternommen. Damit ist es Gästen, die im Raum Bludenz ihren Urlaub verbringen, nun ertsmals möglich, gratis mit dem Bus zu fahren. „Der Pilotversuch ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einer überregionalen Lösung. Die Nützung der öffentlichen Nahverkehrsmittel muss für die zahlreichen Feriengäste, die nach Vorarlberg kommen, attraktiver gestaltet werden. Zum einen schaffen wird damit eine notwendige Entlastung der Straßen und der Umwelt. Zum anderen ist ein gut ausgebautes und kostenlos nutzbares Busnetz natürlich auch ein Pluspunkt für den Toursimus“, zeigt sich Wolfgang Weiss, Verkehrsstadtrat der Stadt Bludenz, vom Konzept überzeugt.

Im Zuge des Pilotprojektes können Urlaubsgäste in der Sommersaison 2018 neben den drei Buslinien der Stadt Bludenz auch die Linien Brandnertal, Großes Walsertal, Walgau bis zum Gemeindeamt in Thüringen sowie die Linie 90 und 91 im Klostertal kostenlos nützen.

Rund 40.000 Gästekarten wurden für den Bereich der Alpenregion Bludenz im vergangenen Jahr ausgegeben.

Der Artikel wurde am 27.2.2018 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.