„Waldkindergarten Bludenz in der Warteschleife“

Personalsuche geht weiter – Alternativen wurden angeboten

. Die landesweit sehr angespannte Personalsituation im elementarpädagogischen Bereich ist auch in Bludenz seit mehreren Wochen zu spüren. Akuter Bedarfsfall war die Nachbesetzung der Leitung des städtischen Waldkindergartens. Trotz den gemeinsamen Bemühungen der Stadt und der Eltern, konnten keine Pädagoginnen für die Aufrechterhaltung des Betriebs ab September gefunden werden.

Während in den acht Kindergärten nach der aktuellen Planung das gesamte Angebot – wenn auch mit einer dünnen Personaldecke – angeboten werden kann, war der Betrieb des Waldkindergartens sehr gefährdet. Das hat sich bestätigt, leider gab es keine Bewerbungen für die Arbeit im Waldkindergarten. „Wir bedauern das sehr. Leider können wir im Herbst nicht mit dem Waldkindergarten wie gewohnt starten“, so Bürgermeister Simon Tschann.  Im Vorfeld wurde  bereits in Absprache mit allen Eltern und der Leitung der Sozialabteilung Ersatzbetreuungsplätze für die 18 Kinder organisiert. Im Kindergarten Bludenz Außerbraz wurde dafür auch eine neue Kindergartengruppe eingerichtet. Im Dialog mit den Eltern sind nun die notwendigen Schritte umgesetzt worden. „Wir sind sehr froh, dass wir trotz der herausfordernden Personalsituation für alle Kinder des Waldkindergartens einen Platz in einem Kindergarten der Stadt Bludenz anbieten können“, so Bürgermeister Simon Tschann.

In Bludenz gibt es ein breites und buntes Kinderbetreuungsangebot. Von Außerbraz bis ins Obdorf gibt es acht Kindergärten mit verschiedenen pädagogischen Ausrichtungen und Spezialisierungen. So werden ein Bewegungskindergarten, zwei Pfarrkindergärten und – bis vor kurzem - ein Waldkindergarten angeboten. In letztem konnten sich die Kinder das ganze Jahr über in einem malerischen Waldstück oberhalb des Kloster St. Peter austoben und der Kreativität freien Lauf lassen.

Die Stadt Bludenz ist weiterhin bemüht den Waldkindergarten für die Zukunft wieder anbieten zu können. Sollte es noch im Herbst klappen, kann kurzfristig im Wald durchgestartet werden. Bewerber*innen können sich bei Interesse jederzeit unter stadt@bludenz.at melden.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.