Wo Frauen Power großgeschrieben wird

Bludenz Stadtmarketing stärkt ihr Business-Netzwerk

Das Stadtmarketing veranstaltete in Kooperation mit Frau in der Wirtschaft ein Networking Treffen für Unternehmerinnen, bei welchem die Buch-Präsentation „33 Unternehmerinnen“ von der Autorin Friederike Hehle im Mittelpunkt stand.

Gestartet wurde mit der Initiative „on tour“ bereits am Nachmittag, wo Gewerbeinitiativen von Bludenzer Unternehmerinnen näher vorgestellt wurden.  Beginnend bei Jaqueline Woduschegg, welche unter dem Namen „Jackis Blumen“ nun schon seit 34 Jahren Blumengrüße zu den unterschiedlichsten Anlässen arrangiert und kreiert. Dann ging die Tour weiter zu den JUKAs Mädels, Juliana Rossnagel und Katharina Maier, die ihrerseits feinste Köstlichkeiten aus dem Ländle anbieten. Bis zu 109 verschiedene regionale Anbieter findet man so im Genussraum zentral in der Bludenzer Altstadt. Abschließend besuchten die Frauen on Tour noch Carmen Müller, die Geschäftsführerin des „Atelier Feinsein“. Das Modelabel wurde vor 1 ½ Jahren speziell für Brautmode- und Maßanfertigungsschneiderei gegründet.

Der zweite Teil der Veranstaltung führte knapp 40 Frauen zur Buchhandlung Tyrolia, Gastgeberin Helga Reder begrüßte die Vortragsrunde herzlich. Die Autorin, Friederike Hehle, wurde in der Präsentation durch Zahlen und Faktendetails von Karin Furtner (Geschäftsführerin Frau in der Wirtschaft) unterstützt. Die Moderatorin und Geschäftsführerin des Stadtmarketing Bludenz, Natascha Arzberger gab Einblicke in die aktuellen Aktivitäten der Wirtschaftsraumentwicklung und konnte unter den Anwesenden einige Kooperationspartnerinnen beispielsweise vom Pop-up Store herausheben.

Am Höhepunkt des Abends ließ es sich Geschäftsführerin Natascha Arzberger nicht nehmen, dem weiblichen Unternehmertum und allen Besuchern zu danken, insbesondere denen, die trotz herausfordernder Wirtschaftszeiten den Schritt gingen, ein Unternehmen in der Alpenstadt Bludenz zu gründen. Dadurch wird Bludenz als Handelszentrum und Handwerkerstadt des Oberlandes gestärkt.

Der Tag fand seinen Ausklang in den MUUT-Offices, einem modernen Coworking-Space in Bludenz, welches von Selina Staggl und Thomas Gabriel geführt wird.
Angelika Domenig, die Geschäftsführerin von Aquarylic, sowie Hong Li, die Gründerin von Miss Li AsiaKitchen erzählten über ihre Motivation, Hürden und Erfolge als Gründerinnen und inspirierten die teilnehmenden Frauen neue Erfolgsgeschichten zu realisieren.
Die Bludenzer Unternehmerinnen betonten immer wieder ihre Heimatverbundenheit zur Alpenstadt und dass die Möglichkeiten des Standortes Bludenz ihnen beste Voraussetzungen für den Aufbau ihres Unternehmens gibt.

Für das leibliche Wohl wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Prosecco und kulinarischen Köstlichkeiten von „Da Nello“ verwöhnt, der so in einer Art Voreröffnung (Eröffnung in der Werdenberger Strasse am 28.09. ab 17:00 Uhr) Kostproben seines Angebotes gab. Networking und Socializing fand bis in die Abendstunden statt, wobei auch zahlreiche Stadtvertreter und Bürgermeister Simon Tschann sich unter die Wirtschaftsakteure mischten.

JUKAs – feines aus Vorarlberg, Rathausgasse 3, 6700 Bludenz
Jackis Blumen, Werdenbergerstraße 27, 6700 Bludenz
Atelier Feinsein bridal and more, Mühlgasse 4, 6700 Bludenz
Kooperationspartner: FiW WKO Vorarlberg

Nächste Unternehmer-Netzwerkveranstaltung in Bludenz
Social Media Insights mit Maria und Pascal Hefti
Zu Gast bei Bitsche Optik
12. Oktober 2023 um 18:30 (begrenzte Plätze)


Bilder © Bludenz Stadtmarketing GmbH

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.