Die Radsaison hat begonnen und die Sportler*innen tummeln sich bereits auf den Radwegen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Am Freitag, 4. April, wird wieder ein Training am Vorplatz der Mittelschule in Bludenz für E-Bike-Fahrer angeboten.
Das E-Bike eröffnet Fahrradbegeisterten viele neue Möglichkeiten. Allerdings sind damit auch Risiken und Gefahren entstanden, was sich an den gestiegenen Unfallzahlen ablesen lässt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Nutzer*innen der elektrisch betriebenen Fahrräder ordentlich geschult und aufgeklärt werden.
Das Training am Freitag, 4. April, von 14 bis 17 Uhr am Vorplatz der Mittelschule Bludenz bietet die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Profis die großen Vorteile aber auch die Tücken des E-Bikes kennenzulernen. Unter anderem werden Übungen zum stabilen Geradeausfahren (Schalten, Langsam- Spurgasse), Übungen zur vorausschauenden Blicktechnik (Slalom), Übungen zum sicheren Abbiegen (Handzeichen, Fahrstreifenwechsel, Schulterblick), Übungen zum sicheren Anhalten (Bremsen), E-Bike-Check, technische Informationen sowie Wartung und Pflege behandelt.
Mitzubringen sind: verkehrssicheres E-Bike und ein Helm. Anmeldung ist unter 05552/63621 875 oder umwelt@bludenz.at erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Begrenzte Teilnemer*innenzahl. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 3. April.
Bildunterschrift: Sicher in die Radsaison in Bludenz
Foto: Stadt Bludenz