Der erste Schnee ist gefallen und wir steuern mit Riesenschritten der Vorweihnachtszeit entgegen. Der Weihnachtsbaum vor dem Landhaus in Bregenz wird jedes Jahr von einer anderen Vorarlberger Gemeinde gespendet. In diesem Jahr hat die Stadt Bludenz die Ehre, eine prächtige Serbische Fichte beizusteuern.
Der Baum, der vor dem Kindergarten Igel in Bludenz stand, wurde vom Team des städtischen Forstamtes gefällt und anschließend nach Bregenz transportiert. Die 11,5 Meter hohe Fichte, die an ihrem jetzigen Standort im Stadtgebiet zu groß gewachsen ist, hätte ohnehin gefällt werden müssen. Die feierliche Illumination des Baumes findet am Donnerstag, 28. November 2024, um 17 Uhr vor dem Landhaus in Bregenz statt. Im Beisein der Vorarlberger Landesregierung werden die Lichter des Weihnachtsbaumes dann feierlich entzündet werden.
Die Kinder des Kindergartens Igel haben an diesen beiden Tagen zwei ganz besonders aufregende Kindi-Tage. Schon beim Baumfällen am 21. November waren sie aus sicherer Entfernung live dabei. So etwas sieht man schließlich nicht alle Tage.
Zusätzlich sind die kleinen Bludenzer*innen ein besonderes Highlight bei der Programmgestaltung am 28. November in Bregenz – dort haben sie ihren großen Auftritt. Die Kindergartenkinder werden den feierlichen Rahmen musikalisch umrahmen und haben dazu mit ihren Pädagoginnen bereits im Vorfeld Lieder einstudiert.