aha-Jugendinfo feierte Jubiläum

Seit 30 Jahren informiert das aha Vorarlbergs Jugendliche.

Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre Ideen umzusetzen und durch bewusste Entscheidungen all ihre Möglichkeiten zu nutzen – das ist seit 1991 das Ziel vom aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg. Pandemiebedingt wurde das runde Jubiläum erst jetzt mit einem kleinen Festakt gefeiert. „Vorarlberg hat sich zum Ziel gesetzt, das chancenreichste Land für junge Menschen zu werden. Das aha leistet als Vorarlberger Jugendinfo dazu einen wichtig Beitrag, indem es Jugendlichen geprüfte Informationen zur Verfügung stellt und sie dabei unterstützt informierte Entscheidungen zu treffen“, so Landeshauptmann Markus Wallner, der beim Jubiläumsfest von Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier vertreten wurde.

aha und aha card
Zusätzlich zu den drei Infostellen in Bludenz, Dornbirn und Bregenz und vielfältigen Online-Angeboten wurde vor 20 Jahren die Vorarlberger Jugendkarte – die jetzige aha card – ins Leben gerufen. Sie bietet zahlreiche Ermäßigungen und Angebote für junge Leute in Vorarlberg. Auch die Dornbirner Bürgermeisterin und Gemeindeverbandspräsidentin Andrea Kaufmann gratulierte zum doppelten Jubiläum: „Mit der Vorarlberger Jugendkarte, der aha card, bietet das aha ein spannendes Angebot. Jugendliche können damit zahlreiche Freizeitangebote in den Vorarlberger Gemeinden günstiger nutzen und haben gleichzeitig immer einen Altersnachweis in der aha App dabei.“

Jubiläumsfest
Monika Paterno, Geschäftsführerin vom aha und ihr Team freuten sich, beim Jubiläumsabend mit zahlreichen Ehrengästen und Kooperationspartner*innen auf 30 Jahre Jugendinfo zurückzublicken: „Themen wie Ferienjob oder Auslandsaufenthalte sind heute genauso wichtig wie zu Beginn. Im Laufe der Zeit ist aber auch Neues dazugekommen, etwa der Umgang mit Fake News oder freiwilliges Engagement mit aha plus. Die Themen aufzugreifen, die Jugendliche bewegen, ist eine spannende Herausforderung, der sich die Mitarbeiter*innen im aha auch zukünftig mit Freude stellen.“ Bei einem unterhaltsamen Pubquiz konnten die Gäste ihr aha-Wissen vertiefen und sich anschließend bei Live-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten austauschen.

Bildnachweis: aha

 

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at,

www.aha.or.atwww.facebook.com/aha.Jugendinfo

 

Der Artikel wurde am 25. Mai 2022 gepostet.

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.