Rückblick auf Jubiläumsjahr

Der Vorarlberger Blasmusikverband (VBV) startete beim Neujahrsempfang ins neue Jahr

Beim Neujahrsempfang des Vorarlberger Blasmusikverbands (VBV) im Vinomnasaal Rankweil wurde auf ein erfolgreiches 100-jähriges Jubiläumsjahr zurückgeblickt. Gleichzeitig markierte die Veranstaltung den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Landesobmanns Thomas Rudigier.

„Ich gratuliere dem VBV recht herzlich zum erfolgreichen Start ins neue Jahr! Seit mehr als 100 Jahren ist sie eine starke und wichtige Stimme für die Rund 129 Musikvereine in unserem Land. Wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf die Arbeit unserer Musikvereine - gerade auch im Bereich der Jugendbildung. Ich gratuliere recht herzlich Thomas Rudigier und wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe als VBV-Landesobmann und bedanke mich bei Wolfram Baldauf für seinen jahrzehntelangen, beispiellosen Einsatz im Dienste der Blasmusik“, bedankt sich Kulturstadtrat Cenk Dogan bei den langjährigen Funktionären des VBV für ihre Arbeit und wünscht ihnen viel Erfolg für das kommende Jahr.

Zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahrs zählten die Festmesse im Dom in Feldkirch, das Galakonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester „Windwerk“, die Jubiläumsausstellung „Tuten & Blasen“ im Vorarlberg Museum, das Kinderkonzert „Zirkus Luft-i-Kuss“ sowie das Jubiläumstattoo.

Der VBV vereint heute 129 Musikvereine mit insgesamt 8000 Musiker:innen und 4700 Jungmusiker:innen und bleibt ein unverzichtbarer Partner der Vorarlberger Musikszene. Die zentralen Aufgaben des Verbands liegen in der Organisation von Wettbewerben und Schulungen, Dienstleistungen für die Mitgliedsvereine sowie der Vernetzung und Information.

Zu den Ehrengästen des Neujahrsempfangs zählten u.a. Landeshauptmann Markus Wallner, Militärkommandant Gunther Hessel und Landtagspräsident Harald Sonderegger, die die kulturelle Bedeutung des VBV hervorhoben.

Mit diesem Auftakt ist der VBV bestens gerüstet, die Erfolgsgeschichte der Vorarlberger Blasmusik fortzuschreiben.

Foto: Stadt Bludenz

Bildunterschrift: Stadtrat Cenk Dogan, VBV-Geschäftsführerin Sabrina Ganahl, VBV-Landesobmann Thomas Rudigier. (v.l n.r.)

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.