Aktion Demenz: Singen kann helfen

Vortrag von Manuela Fingerlos im Rathaus Bludenz

Im Rahmen der Aktion Demenz fand im Rathaus Bludenz ein berührender Vortrag der Musiktherapeutin und Musikpädagogin Magdalena Fingerlos (Universität für Musik und darstellende Kunst) statt.

„Fahr mr no a kläle, fahr mr no a kläle mit dam Wäldar Isabähle!“. Wer fängt nicht automatisch an zu summen, nur schon beim Lesen des Liedtitels? Beim Vortrag von Magdalena Fingerlos jedenfalls stimmten alle Anwesenden bei dem bekannten volkstümlichen Lied mit ein. Selten wurde im Rathaus so einträchtig gesungen.

In ihrem Vortrag bot die Expertin eine Einführung in die Musiktherapie und hob insbesondere die positive Wirkung von Musik auf Demenzkranke oder auch Palliativpatient*innen hervor. Anhand praktischer Beispiele wurde veranschaulicht, wie Musik zur Verbesserung des Wohlbefindens von Betroffenen beitragen kann.

„Ich bin beeindruckt, wie einfühlsam und kompetent Magdalena Fingerlos das sensible Thema beleuchtet und behandelt hat. Der Vortrag war ein gelungener Auftakt für die diesjährige Aktion Demenz“, betont Vizebürgermeisterin und Sozialstadträtin Andrea Mallitsch.

Der Vortrag richtete sich vor allem an Angehörige sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Zusätzlich war ein Informationsstand des Landeszentrums für Hörgeschädigte (LZH) vertreten, das ergänzende Informationen bereitstellte.

Im Rahmen der Demenzwoche finden weitere Veranstaltungen statt, darunter eine Kinovorstellung für Senior*innen am Dienstag, 17. September. „Das Leuchten der Erinnerung“ handelt von einem Paar, bei dem sich langsam das Alter bemerkbar macht. Obwohl ihre Ärzte und ihre Kinder nicht dafür sind, unternehmen sie einen Roadtrip in ihrer letzten Lebensphase in einem Wohnmobil entlang der amerikanischen Ostküste, um das Haus von Ernest Hemingway in Key West zu besuchen. Dabei erleben sie tagsüber witzige und skurrile Situationen und blicken nachts auf ihre gemeinsame Vergangenheit zurück.

Am Samstag, 21. September, wird anlässlich des Welt-Alzheimertages eine Abendmesse in der St. Laurentiuskirche abgehalten.

Zusätzlich findet ab Mittwoch, 18. September, jeden Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr im Gemeinschaftsraum Maierhof im Brunnenfeld der neue „Treffpunkt Demenzcafé“ statt. Um Anmeldung wird unter Mobiler Hilfsdienst +43 664 9652259 oder mohi@bludenz.at gebeten. Der Unkostenbeitrag von 5,00 € für Kaffee und Kuchen ist vor Ort zu bezahlen.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.