Auf die Rassel – Trommel - los

Kindergarten Bludenz Mitte musiziert

Wenn fröhliches Kinderlachen mit heiteren Liedern und stimmungsvollen Instrumentenklängen durch die Musikschule Bludenz klingt, ist es wieder soweit – die Kindergärtler*innen des Kindergartens Bludenz Mitte sind mitten im Elementaren Musizieren.


Seit dem Beginn des zweiten Semesters haben die Kinder des Kindergartens Bludenz-Mitte ein besonderes Highlight in ihrem aufregenden Kindi-Alltag. Sie nehmen mit ihren Gruppen während des Kindergartenbetriebes am Elementaren Musizieren teil. „Das Elementare Musizieren ermöglicht Kindergartenkindern einen spielerischen und lustbetonten Umgang mit Musik, Bewegung und Sprache. Gemeinsames Musizieren mit Orff-Instrumenten steht ebenso im Mittelpunkt wie Kindertänze und Bewegungsspiele. Es werden erste rhythmische Strukturen erfasst, eigene Höreindrücke vertont und musikalische Grundbegriffe erlernt“, erklärt Mag.a. Daniela Ossenbrink, Musiklehrerin an der MS Bludenz, die die Gruppen mit viel Enthusiasmus und Einfühlungsvermögen leitet.

Die Lernerfahrungen, die die Kinder dabei machen, sind vielschichtig. Spielerisch werden Sprachkompetenz, Koordination und Motorik gefördert. „Jedes unserer Kinder kommt jede 2.Woche in den Genuss einer musikalischen Einheit. Für die Eltern ist der Unterricht kostenlos. Wir hatten einen guten Start und alle Kinder sowie auch die Pädagoginnen sind vom musikalischen Input außerordentlich begeistert“, freut sich Kindergartenleiterin Barbara Facchin über die gelungene Aktion.

Die Abteilung für Elementarpädagogik, Schule und Gesellschaft des Landes Vorarlberg hat gemeinsam mit dem Vorarlberger Musikschulwerk im Herbst 2021 das Pilotprojekt mit 3 Jahren Laufzeit gestartet. Bis Ende des Jahres ist dieser Versuch für den Kindergarten Bludenz Mitte von der Stadt Bludenz vorläufig mitfinanziert. Insgesamt gehen derzeit drei Vorarlberger Musikschulen eine Kooperation mit vier beteiligten Kindergärten ein.

Veröffentlicht am 4. Mai 2023.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.