Die Sommerpause an Schulen und Kindergärten in der Alpenstadt Bludenz wird gut genutzt. Bevor das neue Schuljahr im Herbst startet, stehen einige Umbauten und Sanierungen an.
Kaum schließen sich die Pforten von Schule und Kindergarten für die Sommerferien, wird im Hintergrund bereits fleißig gearbeitet. Sanierungen und Umbauarbeiten finden in mehreren Bildungseinrichtungen in Bludenz statt. Insgesamt an fünf Einrichtungen gibt es Neuerungen.
Im Kindergarten Mitte wird die Heizung umgebaut. Ziel der neuen Anlage ist eine effizientere Nutzung der betrieblichen Abwärme. Lieferantin für die Nahwärme ist die benachbarte Getzner Textil AG. Auch in der Mittelschule Bludenz werden die sanierungsbedürftigen Heizungszuleitungen bearbeitet. Zusätzlich finden im 1. Obergeschoß, im Bereich des Förderunterrichtsraumes Arbeiten statt. Eine sanierte Decke sorgt für eine bessere Akustik, welche auch durch die neuen Vorhänge unterstützt wird. Die von einer Tischlerei hergestellten schwarzen Eichenschränke im Gang schaffen neuen Stauraum und bieten mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Im sozialpädagogischen Zentrum wird am Dach gearbeitet. Das undichte, in die Jahre gekommene Dach wird saniert, der Gerüstaufbau ist bereits erfolgt. Ende Juli wird dann am Dachstuhl gezimmert. Durch den Neubau an der Volksschule Mitte werden auch an der Musikschule neue Durchbrüche gemacht und kleinere Umbauten getätigt. Um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten wird die Belüftung an den neuen Teil der Volksschule angeschloßen.
In der Rathausgasse 12 – die „alte Musikschule“ ist im Besitz der Stadt Bludenz - laufen die Vorbereitungen für die geplanten Bauvorhaben. Ein Lift wird das gesamte Gebäude neu erschließen, die WC Anlagen werden komplett saniert und aus dem Dachgeschoß werden neue Büroräume geschaffen.
Veröffentlicht am 24.07.2023