Bludenzer Kindern Zeit schenken

Ehrenamt mit Kindern: durch freiwillige Taten Vieles bewegen

Spielplatzbesuche mit den Kindern, Spaziergänge mit dem Baby oder ein gemütlicher Lesenachmittag – so vielfältig kann ein Ehrenamt mit Kindern sein. Nun werden Personen gesucht, die ihre Zeit zur Verfügung stellen, um Familien ehrenamtlich zu unterstützen.

Familienimpulse. So nennt sich der Fachbereich des Vorarlberger Kinderdorfs der junge Familien, die wenig private Unterstützung haben, mit freiwillig engagierten Personen zusammenbringt. Für die Familien ist das Angebot kostenlos. Es sind die vermeintlich kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben. Die Freiwilligen spielen, radeln und lesen mit den Kindern oder werken mit ihnen im Garten. Bei Bedarf, vermitteln sie ihnen ganz nebenbei die deutsche Sprache. Die Kinder erleben durch die regelmäßige Unterstützung eine vielfältige und bereichernde Freizeit.  

Familienimpulse sollen präventiv, also vorbeugend, gegen beispielsweise Gewalt in der Familie wirken und die psychische Gesundheit der Elternteile unterstützen. Der Bedarf an dem Programm hat stark zugenommen. Deshalb werden nun dringend Menschen gesucht die bereit sind dieses Ehrenamt zu übernehmen. Zwei bis drei Stunden wöchentlich werden in der Regel dafür aufgewendet. Voraussetzung ist, Kinder zu mögen. Auch Humor und Geduld hilfreich sind. Die Koordinatorinnen bringen Familien und Freiwillige zusammen und begleiten diese professionell. Das Vorarlberger Kinderdorf bietet zudem allen Engagierten interessante Fortbildungen, Austauschtreffen in den jeweiligen Bezirken und kulturelle Highlights in ganz Vorarlberg an.

Ob Sie Hilfe anbieten wollen oder sie sich diese wünschen, das Vorarlberger Kinderdorf freut sich über ihren Anruf oder ihr Mail unter e.dornstetter@voki.at oder +43 676 7645835.

 

Der Artikel wurde am 11.10.2022 veröffentlicht. 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.