Am vergangenen Freitag wurde das Bludenzer Repair Café im Carla Store in der Fabrik Klarenbrunn eröffnet. Zahlreiche Interessierte nutzen dabei die Gelegenheit, um ein scheinbar defektes Haushaltsgerät, mit der Unterstützung von fachkundigen Helfern wieder zum Laufen zu bringen.
Ein Staubsauger, der seinen Dienst eingestellt hatte, eine Soundanlage, der es am nötigen Bass fehlte, und eine Personenwaage, die die Gewichtsangabe nicht mehr so genau nahm – diese und noch viele weitere Elektrokleingeräte wurden beim ersten Bludenzer Repair Café mit der tatkräftigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wieder in Stand gesetzt. Mit viel Geduld, fachkundigem Wissen und dem nötigen Werkzeug nahmen sich die „schlauen Füchse“ vom Repair Café dabei jedem noch so scheinbar ausweglosen Fall an, sehr zur Freude der oftmals verzweifelten Eigentümer.
Zur Eröffnung des Repair Cafés kamen neben Bürgermeister Mandi Katzenmayer auch sein Bürser Amtskollege Georg Bucher sowie Eva Nicolussi, Vize-Bürgermeisterin der Gemeinde Nüziders, und Andreas Bertel vom Energie Institut Vorarlberg. Auch Karl Thaler, Uweltbeauftragter der Stadt Bludenz, Caritas-Fachsbereichleiterin Caroline Metzler, Gerhard Schmid vom carla Reparaturcafé sowie Fritz Fuchsberger, Projektleiter von carla Elektro, und Christine Erath, Leiterin des carla store Bludenz, nutzen die Gelegenheit, um sich ein erstes Bild vom neuen Projekt zu machen.
„Als e5-Gemeinde freut es mich sehr, dass wir nun in Bludenz das erste Repair Café eröffnen können. Besonders freut es mich, dass wir dieses Projekt hier in der ehemaligen Spinnerei Klarenbrunn realisieren konnten – ein Ort, an dem das Schaffa daheim ist. Mit der Reparatur der kaputten Geräte leistet das Team vom Repair Café einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung. Ich hoffe, dass in Zukunft viele Bludenzer und Bludenzerinnen diesen Service in Anspruch nehmen“, zeigte sich Mandi Katzenmayer vom Reparaturcafé begeistert.
Das Bludenzer Repair Café findet künftig immer am letzten Freitag im Monat von 13-16.30 Uhr im Carla Store in der Klarenbrunnstraße statt. Repariert werden dabei defekte Elekrogeräte, die von einer Person getragen weden können (keine Waschmaschinen oder ähnliches). Das nächste Repair Café ist am Freitag, 19. Oktober 2018.
Bludenzer Repair Café eröffnet
Hinweis
Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.