Bludenzer Stadtbusse weiterhin top

Fahrgastbefragung bringt ausgezeichnete Ergebnisse und Neuerungen

Im Sommer führte die Stadt Bludenz eine Fahrgastbefragung zu den Stadtbuslinien durch. Die nun abgeschlossene Auswertung zeigt, dass die Stadtbusse auch dieses Mal ausgezeichnete Resultate erzielen konnten.

Bereits bei der letzten Fahrgastbefragung 2017 konnten die Bludenzer Stadtbuslinien in den Bereichen Kundenfreundlichkeit, Fahrplan und Haltestellen-Infrastruktur überzeugen. Dieses Bild setzt sich auch bei der diesjährigen Befragung fort. Vor allem die wichtigen Kategorien Betriebszeiten, Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit bewerteten im Durchschnitt rund 80% der Befragten mit „sehr gut“ bzw. „gut“. Ein ebenso ausgezeichnetes Ergebnis konnten die Stadtbusse auch bei der Frage zum Platzangebot und der Sicherheit im Bus sowie beim Thema Sauberkeit.

„Dass die Stadtbuslinien in der aktuellen Fahrgastbefragung erneut so ausgezeichnet abgeschnitten haben, ist eine Bestätigung für unsere bisherigen Bemühungen“, zeigt sich Karl Thaler, Mobilitätsbeauftragter der Stadt Bludenz, vom Ergebnis erfreut.

Ausbau der Linie 3 am Wochenende

Neben erfreulichen Ergebnissen brachte die Befragung auch eine Reihe an Wünschen und Anregungen von Seiten der Fahrgäste. Am Öftesten wurde dabei eine Betriebszeitenausweitung der Stadtbuslinie 3 genannt. „Die Befragung hat gezeigt, dass ein Wunsch nach erweiterten Fahrplanzeiten vorhanden ist. Das Bedürfnis der Bürger und Bürgerinnen, die öffentlichen Verkehrsmittel verstärkt nutzen zu können, wird darin offensichtlich. Diesem Wunsch möchten wir natürlich nachkommen“, so Verkehrsstadtrat Wolfgang Weiss.

Mit dem Ausbau des Fahrplans, vor allem in den Randzeiten, ist man von Seiten der Stadt Bludenz daher bemüht, diesem Anliegen genüge zu tun. Mit Fahrplanwechsel im Dezember wird daher die Linie 3 (Bahnhof Bludenz – Rungelin) auch am Sonntag verkehren.

 

Zahlen, Daten, Fakten Stadtbus Bludenz
165.000 km Jahresleistung
14.500 Lenkerstunden / Jahr
77 Haltestellen
20 km Gesamtstreckenlänge

 

Dieser Artikel wurde am 2. September 2019 online gestellt.

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.