Nicht mehr weg zu denken ist die vor zwei Jahren im Rahmen einer Gemeindekooperation eingeführte Buslinie zwischen Bludenz und Bürs. Die Stadtbuslinie 504 nahm ihren Betrieb im Dezember 2022 auf. Von Beginn an wurde die neue Verbindung sehr gut angenommen und hat sich zu einem festen Bestandteil des Liniennetzes entwickelt.
Die Bludenzer Stadtbuslinie 504, die seit Dezember 2022 im Testbetrieb lief, wird nun aufgrund des großen Erfolgs in den Regelbetrieb überführt. Mit dieser neuen Buslinie sollten die Bludenz Freizeit-, Schul- und Sporteinrichtungen und die Wohn- und Einkaufszentren in Bürs über die Bludenzer Innenstadt verbunden werden. Nach zwei Jahren kann gesagt werden: Das ist gelungen. Die Fahrzeit zwischen dem Bürser Wohngebiet Schesa und dem Freizeitzentrum Val Blu beträgt rund 20 Minuten. Speziell an Samstagen, Sonn- und Feiertagen genießt die Linie großen Zuwachs an Fahrgästen.
Nach einer zweijährigen Pilotphase, in der das Fahrgastaufkommen massiv gesteigert wurde, haben die Gemeindevertretungen die Entscheidung getroffen, die Linie aufgrund der hohen Beliebtheit in den Regelbetrieb zu übernehmen. Rund 115.000 Fahrgäste haben die Linie allein im Jahr 2023 genutzt. „Heuer liegen wir schon bei knapp 130.000 beförderten Personen“, berichtet Bürgermeister Simon Tschann. Er und sein Bürser Amtskollege Georg Bucher sind erfreut über den großen Zuspruch der Fahrgäste. „Die Stadtbuslinie 504 ist eine echte Bereicherung für die Region. Sie erfüllt nicht nur den lang gehegten Wunsch der Bevölkerung nach einer besseren Anbindung zwischen Bludenz und Bürs, sondern trägt auch zur umweltfreundlichen Mobilität bei. Mit der dauerhaften Integration der Linie schaffen wir nachhaltige Verkehrslösungen, die den Bedürfnissen unserer Bürger*innen gerecht werden. Ohne gemeindeübergreifende Kooperation und Zusammenarbeit wäre so eine Erfolgsstory gar nicht möglich.“, sind die beiden Bürgermeister überzeugt.