Bühne frei für‘s Haus Habakuk

Eine Erlebniswelt für Generationen öffnet sich in Bludenz

Fast jeder kennt ihn und liebt ihn, der gutmütige Clown Habakuk hat Kultstatus. Er erfreute Groß und Klein mit seinen Späßen. Der Kabarettist und Puppenspieler Christian Mair möchte das kulturelle Erbe des Schöpfers, Arminio Rothstein, in Bludenz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Dieses Vorhaben wird von der Stadt Bludenz unterstützt. 

Im Herzen der Altstadt von Bludenz befindet sich eine Puppenwerkstatt. Dort werden Figuren wieder zum Leben erweckt. Figuren, die viele aus ihrer Kindheit kennen. Seit kurzem ist dort auch ein Museum, das Haus Habakuk. Geführt von Christian Mair wird das künstlerische Erbe von Arminio Rothstein durch eine ganz besondere Ausstellung vermittelt. Rothstein ist unter anderem für das Theater Arlequin, den Clown Habakuk, das Puppomobil und viele mehr bekannt.

Die Puppenwelt ist für Vorarlberg und dessen Tourismus einmalig, eine nachhaltige Investition für die Region Bludenz. Die Stadt Bludenz unterstützt dies gerne mit ihrer Kooperation und Förderung. Das Leader Projekt wird von der Stadt Bludenz jährlich mit rund 15.000,-€ unterstützt. „Das ist eine super Ergänzung zu unseren Kulturveranstaltungen. Wir haben in den letzten Jahen uns einen Namen mit dem Kinderprogramm gemacht. Die Kooperatioin mit dem Haus Habakuk ist eine ideale Erweiterung“, zeigen sich Kulturstadtrat Cenk Dogan und Bürgermeister Simon Tschann begeistert. 

Der Eingang zur Puppenerlebniswelt unter den Lauben ist unter Rapunzels Zopf etwas versteckt, doch die vom Wind verwehten Seifenblasen weisen den Besuchern den richtigen Weg. Im ersten Stock in der Rathausgasse 1 erwartet den Besucher keine klassische Ausstellung, sondern ein Erlebnis mit allen Sinnen, eine Traumwelt, welche Klein und Groß für das Puppenspiel nachhaltig begeistert.  „Gemeinsam mit Christian Mair konnten wir das auch mitten in der Altstadt verwirklichen. Das ist eine zusätzliche Aufwertung der Bludenzer Innenstadt. Das hat für uns alle einen Mehrwert“, glaubt Bürgermeister Simon Tschann an Frequenzsteigerungen durch die Attraktivität der „Puppenerlebniswelt Habakuk“. 


FACTBOX:
Nächster Veranstaltungstermin: Nikolausfeier am 04. Dezember 2023 um 17 Uhr, Begrenzte Teilnehmerzahl
Mehr Informationen unter: www.habakuk.at
Museum Öffnungszeiten: 
Mittwoch 15 - 18 Uhr                             
Donnerstag 15 - 18  Uhr                             
Freitag 15 - 18  Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.