Die Bludenzer Stadtwichtel halten sich fit 

Zertifizierte Kleinkindbetreuung setzt auf Bewegung im Alltag

Die Bludenzer Stadtwichtel sind seit neuestem eine zertifizierte Bewegungskleinkindbetreuung. Bewegungsspiele und sportliche Gruppenaktivitäten sind dabei fester Bestandteil im Tagesablauf.

Bei den Bludenzer Stadtwichteln gehören Sport und Bewegung zum pädagogischen Konzept. Die täglichen Bewegungseinheiten werden durch die Betreuer*innen, die eine spezielle Ausbildung bei vorarlberg bewegt absolviert haben, angeleitet. Damit soll nicht nur die natürliche Bewegungsfreude der Kinder gefördert und unterstützt werden, sondern auch den Eltern zuhause ein bewusster Zugang zu Bewegung mit Kindern vermittelt werden.

„Kinder haben von sich aus ein natürliches Bedürfnis sich zu bewegen. Umso wichtiger ist es, dass man dieses Potential schon bei den Kleinsten fördert. Es freut mich, dass die Stadtwichtel dieses wichtige Thema in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit aufgreifen und mit der Zertifizierung als Bewegungskleinkindbetreuung auch eine entsprechende Anerkennung bekommen“, zeigt sich Bernhard Corn, zuständiger Stadtrat für Kleinkindbetreuung, erfreut.

Die Kleinkindbetreuung Stadtwichtel ist eine von sechs städtischen Einrichtung für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Derzeit betreut das fünfköpfige Team 19 Kinder.

Dieser Artikel wurde am 11. Oktober 2021 online gestellt.
 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.