Die Natur als Spielplatz Bludenzer Waldlüxe starten ins neue Kindergartenjahr

Zurück im Wald sind die Kinder des Bludenzer Waldkindergartens. 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen ...

diese besondere Form des Kindergartens am Klosterbühel.


Zum Start des Kindergartenjahres nahmen die „neuen“ Waldlüxe den Sonnenplatz – das Zentrum des Waldkindergartens - genau unter die Lupe. Auf dem  riesigen Sandhaufen wurden  Burgen gebaut, Insekten betrachtet, es wurde gehämmert, gemalt und gebastelt. Zudem wurden erste Freundschaften geschlossen, Wasserlacken  gemeinsam  leer geschöpft,  und die ersten Feste gefeiert.


Passend zum Jahresthema „Wurzel und seine Baumfreunde“ begrüßte die Handpuppe „Baum Wurzel“ die Waldlüxe  im neuen Kindergartenjahr. Gleich in der ersten Woche durften die Kinder gemeinsam mit ihm seinen 99. Geburtstag feiern. Ein neues Geburtstagslied wurde dazu gelernt und in einer Schatzsuche wurde das Geburtstagsgeschenk entdeckt. Was für ein besonderer Tag, da ist die Vorfreude auf den eigenen Geburtstag noch größer, denn natürlich wird auch der Kindergeburtstag in dieser Form gefeiert.

Der Artikel wurde am 10.4.2016 online gestellt.


Neben den vielen abwechslungsreichen Stunden im Wald gibt es jeden Freitag ein weiteres Abenteuer - Freitag ist Zauberwaldtag. Es geht nicht wie üblich zum Sonnenplatz, sondern in den Zauberwald, der immer eine neue Überraschung für die Waldlüxe bereithält - dort finden sich umgefallene Bäume, lange Lianen zum Schwingen oder eine dicke Moosschicht, die sich wie ein Teppich unter den Füßen anfühlt. Es gibt so viel zu entdecken und die Kinder denken sich bereits die ersten Fantasiegeschichten aus.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.