Zu seinem 50-jährigen Jubiläum rief der Rotary Club Bludenz junge Menschen auf, mit Ideen rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz die Zukunft aktiv mitzugestalten. Eine Gewinnerin dieses Digital Future Awards ist Naroa Mathis, die bei Getzner Textil ihre Ausbildung zur Textilgestalterin absolviert.
„Bei meiner Idee geht es darum, Künstliche Intelligenz als kreativen Partner im Designprozess zu nutzen, um innovative und effiziente Designlösungen zu schaffen“, erklärt Naroa Mathis. Die 17-Jährige absolviert bei Getzner Textil ihre Ausbildung zur Textilgestaltung und lernt dort gerade, wie aus Ideen Entwürfe und schließlich fertiges Gewebe – beispielsweise Damast für die afrikanische Mode - werden. Künstliche Intelligenz sieht sie als Assistenzwerkzeug, das den Designern mehr Zeit für kreative Aspekte und strategische Entscheidungen ermöglicht.
„Design 2.0“ überzeugt
18 Projektideen wurden für den Digital Future Award des Rotary Club Bludenz eingereicht – zwei davon von Lehrlingen von Getzner Textil. „Künstliche Intelligenz ist ein fixer Bestandteil unserer Gegenwart und Zukunft. Was es jetzt braucht, sind Antworten – und schlaue Ideen dazu, wie das enorme Potenzial dieser Technologie so genutzt werden kann, dass der Effekt auf die Gesellschaft und den Planeten so positiv wie möglich ist“, erklärt Thomas Ludescher, Präsident des Rotary Club. Naroa Mathis konnte mit ihrem Konzept „Design 2.0“ überzeugen und einen der drei Hauptpreise in Höhe von 3.000 Euro gewinnen.
Mit Offenheit und Neugierde
Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Ausbildnerin Katharina Fiedler (Projektleitung Technische Musterung): „Bei Getzner Textil ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Talente mit ihren kreativen Ideen zu fördern, da sie die Zukunft gestalten. Naroas Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, mutig traditionelle Ansätze zu hinterfragen und mit Offenheit und Neugierde vorurteilsfrei auf die Welt zu blicken.“
Bildunterschrift: : CEO Roland Comploj, Ausbildnerin Katharina Fiedler, Gewinnerin Naroa Mathis, Perrine Getzner (Leitung Lehrlingsausbildung) und Thomas Ludescher (Präsident des Rotary Club Bludenz) v.l.
Foto: Getzner Textil, Christa Engstler