CONNLA waren mit ihrer Tour „Celtic Summer Night“ in der Remise zu Gast. Mit ihrem zeitgenössischen Irish Folk Crossover machten die Stars der Szene bei uns im Ländle Halt.
Die symatischen Nordirländer*innen hatten das Publikum schnell überzeugt. „Es war mit den ersten Klängen eine fantastische Energie im Raum.“ schwärmte Stadtrat Cenk Dogan.
Vor einigen Jahren waren sie die überraschende Entdeckung der jungen, irischen Szene. CONNLA aus Armagh und Derry in Nordirland gelten als eine der aufregendsten Bands im Irish Folk Crossover. Sie sind kreative, junge und mutige Abenteurer auf dem Weg in die Zukunft des Irish Folk, den sie auf ihrem eigenen Weg durch die Musikstile der Welt nie aus den Augen verlieren. Die Arrangements alter und neuer Titel sowie ihre frischen Eigenkompositionen sind gleichzeitig voll mit junger Energie und klingen doch nach langer Erfahrung. Die fragile Keltische Harfe von Emer Mallon paart sich elegant mit dem wuchtigen Sound des irischen Dudelsacks ihres Bruders Conor Mallon. Die akustische Gitarre von Paul Starrett überwindet die enge Akkordbegleitung mit komplexen, innovativen Strukturen, auf welchen sich Steph Geremias Flöten schwirrend leicht entfalten. Die faszienierende Stimme von Steph als Sängerin rundet die anspruchsvolle Besetztung ab.
Man spührte, es war für die Besucher und die Künstler*innen ein fantastischer Konzertabend. Beide Seiten lobten die Remise Bludenz als wunderbare Konzert-Location. Nicht zuletzt wegen der tollen Akustik.
Solch tolle Konzerte wären ohne unseren Hauptsponsor nicht möglich. Deshalb geht ein besonderer Dank im Namen von Bludenz Kultur an die Sparkasse Bludenz.
Die nächsten Highlights im Musik-Programm von Bludenz Kultur:
SILENT DISCO Sa. 16.07.22 | Remise Vorplatz
Das einigartige Club-Erlebnis mit kabellosen Kopfhörern.
JAZZ & GROOVE FESTIVAL + Fierobad Jazz Spezial | Do. 25.08. - Sa.28.07.22
Drei Abende mit heimischen und internationalen Größen der Jazz-, Funk- und Bluesszene!
Der Artikel wurde am 5. Juli 2022 online gestellt.