Erfolgsfaktor Bildung

Sparkasse Bludenz unterstützt Handelsakademie und Praxishandelsschule Bludenz

In der HAK/HAS Bludenz ist die Schulentwicklung ein Prozess, der von innen getragen und von außen begleitet wird. Im Sinne der Begleitung von außen unterstützt die Sparkasse Bludenz die Handelsakademie und Praxishandelsschule seit nunmehr 24 Jahren.

„Nachdem die HAK/HAS Bludenz eine berufsbildende Schule mit starkem Praxisbezug ist steht sie beständig im Kontakt zur Wirtschaft“, wie Direktor Mag. Hans Duregger betont. „Unseren SchülerInnen wird so Bildung und Ausbildung gleichermaßen geboten. Mit den Erfahrungen des realen Wirtschaftsle-bens werden unsere AbsolventInnen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und in ihrem Engagement bekräf-tigt. Nicht zuletzt dank der Partnerschaft mit der Sparkasse Bludenz ist es möglich, Ideen für Verände-rungen einfließen zu lassen und die Schulentwicklung voranzutreiben. Zudem hilft die Zusammenarbeit beim Transfer von Wissen und Erfahrung.“

„Bildung ist vergleichbar mit Wasser. Sie ist ebenso eine kostbare, zukunftsorientierte Ressource. Mit ihr müssen wir sorgsam umgehen“, so Vorstandsvorsitzender Christian Ertl von der Sparkasse Bludenz. „Die Sparkasse möchte durch ihr jahrzehntelanges Engagement ganz bewusst in Bildung, in Ausbildung, in die Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen investieren.“

Auch in diesem Schuljahr pflegte das Marketingteam der Sparkasse Bludenz mit Arno Sprenger und Larissa Heiseler intensive Kontakte zu den SchülerInnen. Ob bei Schulbesuchen, bei Vorträgen von Ex-perten, in der Begleitung von Projekten oder bei gemeinsamen Veranstaltungen; es war nicht nur ein Wissens- oder Informationstransfer – sehr oft waren die Kontakte für beide Seiten bunt und lehrreich gleichermaßen.


Bildunterschrift:
24 Jahre gelebte Partnerschaft – v.l.n.r. Christian Ertl, Larissa Heiseler, Hans Duregger, Irmgard Burt-scher und Arno Sprenger

@ Fotocredit Sparkasse Bludenz, Abdruck honorarfrei

 

Dieser Artikel wurde am 19. Juni online gestellt

 

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.