Im SeneCura Laurentius-Park Bludenz gab es zuletzt gleich zwei Gründe, die für helle Begeisterung und Freude bei den Bewohner*innen sorgten: Eine entspannte Rikscha-Fahrt in die Stadt Bludenz zum Musikfest stand am Programm sowie ein Wiedersehen mit der idyllischen Alpenstadt nach knapp zehn Jahren. Gut eingepackt in den flotten Gefährten genossen die Senior*innen die frische Luft und den Wind in den Haaren.
Die Stadt Bludenz mit der Rikscha zu erkunden ist nicht nur ein spannendes Erlebnis, sondern sorgt zudem auch für gute Laune! So waren die Senior:innen des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz zuletzt ganz aus dem Häuschen, als sie Platz in dem dreirädrigen Gefährt nahmen und einen gemeinsamen Ausflug zum Musikfest nach Bludenz machten. Die Kapelle sorgte mit traditioneller Marschmusik für großen Jubel und Applaus beim Publikum. Fitnesstrainer Florian Berlinger, der für das körperliche Wohlergehen der Bewohner*innen sorgt, unternimmt regelmäßig mit den rüstigen Ausflügler*innen Ausfahrten ins Grüne – so haben die Bewohner:innen Emma Goldner und Stefanie Wirth bereits mehrere Spazierfahrten genossen. Die beiden Senior*innen, die sich bereits seit über 60 Jahren kennen und befreundet sind, hatten viel Spaß an den gemeinsamen Fahrten. „Wir haben uns schon damals wöchentlich zum Austausch getroffen. Da wir nun beide im schönen SeneCura Laurentius-Park in Bludenz wohnen, können wir solche Spritztouren nun gemeinsamen genießen“, freut sich Bewohnerin Emma Goldner.
Bludenz-Besuch nach zehnjähriger Pause
Die Rikscha-Fahrt allein war allerdings nicht der einzige Höhepunkt der Ausflügler*innen: Denn bei der Tour in die Stadt Bludenz erinnerte sich die inzwischen 102-jährige Seniorin Stefanie Wirth daran, die Alpenstadt zuletzt vor rund zehn Jahren besucht zu haben. Während einer gemütlichen Fahrt bei strahlendem Sonnenschein wurden die Gassen der beliebten Kleinstadt erkundet. Dabei plauderte die Seniorin freudig über so manche Geschichten aus längst vergangen Tagen. Die Freude über die Rikscha-Ausfahrt war den Senior*innen sichtlich anzusehen und auch Fahrer Florian Berlinger wurde dankend mit einem strahlenden Lächeln der Ausflugsgruppe belohnt. „Die Freude ist besonders groß, wenn wir sehen, wie viel Spaß unsere Bewohner*innen haben. Wir freuen uns, dass das Rikscha-Angebot bei den Senior:innen so gut ankommt und sie dadurch wieder mehr gemeinsame Unternehmungen machen können“ so Hausleiter Daniel Siegl.
Der Artikel wurde am 9. September 2022 veröffentlicht.