Exkursion der Stadt Bludenz begeisterte Geologie-Fans

Landschaftsgeschichte der Bürser Schlucht wurde erklärt

Im Zuge der Vorarlberger Umweltwoche hat die Stadt Bludenz drei hochkarätige Veranstaltungen angeboten. Eine davon war die Exkursion in das Naturjuwel der Bürser Schlucht, in der e5 Partnergemeinde Bürs. Vergangenes Wochenende konnten Interessierte eintauchen in eine vergangene Welt und erhielten spannende Informationen über geologische Geschichte der Klamm.  

Die Bürser Schlucht ist für viele Einheimische, aber auch Touristen, ein natürlicher Erholungsraum. Besonders im Sommer lockt sie mit angenehmen Temperaturen zahlreiche Naturliebhaber*innen an. Als Teil der Vorarlberger Umweltwoche, bot die Veranstaltungsreihe „Umwelt im Gespräch“, eine Exkursion in diese bezaubernde Naturlandschaft an. So konnten die Teilnehmenden die Bürser Schlucht aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Geologe Christoph Daxer nahm sie mit auf eine Reise durch Jahrmillionen der Landschaftsgeschichte.

Das „Bürser Konglomerat“, durch das sich der Alvier seinen Weg gebahnt hat, ist prägend für diese Landschaftsform. Entstanden ist die Schlucht durch ein Wechselspiel von Kalt- und Warmzeiten, durch Gletschereis und Wasser als Gestalter. Neben artenreichen Wäldern und wunderschönen Wasserfällen bietet dieser Ort auch spannende Landschaftsformationen, die der Geologe eindrücklich erklärte. Die Teilnehmenden waren fasziniert von der Entstehung und stellten zahlreiche Fragen zum Naturdenkmal Bürser Schlucht.

Nächster Termin in der Reihe „Umwelt im Gespräch“

BIO-RADELN – VON HOF ZU HOF

Wann:                   Freitag, 24. Juni, 15 Uhr
Wo:                      Treffpunkt FRI-MA Biohof Ludesch

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.