Was tun, wenn der Kopf vor lauter Schmerzen kurz vor dem Explodieren ist? Wenn jeder noch so leise Ton sich wie ein Orchester anhört und das kleinste Lichtlein zum riesigen Scheinwerfer wird?
Die Antworten darauf bekamen die Teilnehmer*innen beim Vortrag von Barbara Sönser-Gantner im Rathaus Bludenz. Sie selbst lebt seit über 30 Jahren mit Migräne und traf mit ihrer Kompetenz und den Schilderungen ihrer Erfahrungen den Nagel auf den Kopf.
Wie hilfreich ein geregelter Tagesablauf, Bewegung und Ernährung gegen das Orchesterkonzert direkt unter der Schädeldecke sein können und dass keine Migränikerin und kein Migräniker dem lähmenden Schmerz hilflos ausgeliefert ist, war der positive Tenor des Abends. „Es gibt zahlreiche Therapiemöglichkeiten. Bei jede*r Migräniker*in wirken sie individuell. Was mehr hilft und was weniger muss einfach ausprobiert werden“, fasste Barbara Sönser-Gantner ihre Erfahrungen zusammen.
Wie weit verbreitet Kopfschmerzen und Migräne in der Bevölkerung sind, zeigten die zahlreichen Zuhördenden im Stadtvertretungs-Sitzungssaal in Bludenz.
Die nächsten Veranstaltungen von Gesundheit im Gespräch:
Di 17/MAI 18.30 Uhr, Rathaus Bludenz
PARKINSON
Di 31/MAI 18.30 Uhr, Rathaus Bludenz
DIE AUSWIRKUNGEN DER CORONA PANDEMIE
FÜR PERSONEN MIT DIABETES
Der Artikel wurde am 28. April 2022 online gestellt.