Viele Bludenzer Eltern beschäftigen sich derzeit mit der Frage nach dem geeigneten Kindergartenplatz für ihr Kind im kommenden Jahr. Gute Neuigkeiten gibt es hinsichtlich der Vielfalt der städtischen Kindergärten. Der Waldkindergarten kann im Herbst 2023 wieder geöffnet werden, sollten genug Kinder dafür angemeldet werden.
Auf Grund der landesweit angespannten Personalsituation im elementarpädagogischen Bereich musste der Waldkindergarten letztes Jahr vorübergehend geschlossen werden. Nun konnten am Projekt interessierte Pädagoginnen bzw. Assistentinnen gefunden werden, die ab Herbst 2023 mit den Waldlüxen das Waldstück oberhalb des Kloster St. Peter beziehen wollen. Jetzt braucht es nur noch genügend Kinder. Sollten sich nicht ausreichend Kinder finden, kann der Kindergarten leider nicht in Betrieb genommen werden. „Wir freuen uns ungemein den Waldkindergarten wieder anbieten zu können und sind erleichtert, den Personalengpass weitestgehend überwunden zu haben. Nun hoffen wir auf viele Anmeldungen“, teilt Bürgermeister Simon Tschann die gute Nachricht mit. Nun haben die Kinder wieder die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität im Wald aus leben zu können und sich in und mit der Natur zu entwickeln. In Bludenz gibt es ein breites und buntes Kinderbetreuungsangebot. Von Außerbraz bis ins Obdorf werden acht Kindergärten mit verschiedenen pädagogischen Ausrichtungen angeboten. So gibt es einen Bewegungskindergarten, zwei Pfarrkindergärten und ab nächstem Jahr wieder, einen Waldkindergarten.
Die Anmeldung für den Waldkindergarten ist bis Freitag, 3. März, möglich. Eltern, die ihr Kind im Waldkindergarten anmelden wollen, werden gebeten, dies direkt über die Abteilung für Bildung der Stadt Bludenz zu machen. Diese ist unter der Nummer 05552/63621-244 oder per E-Mail unter bildung@bludenz.at zu erreichen.
Die Anmeldung für die anderen städtischen Kindergärten ist bis Samstag, 25. Februar, möglich. Anmeldungen für die Pfarrkindergärten laufen noch bis Montag, 27. Februar. Die Anmeldungen für die städtischen sowie die Pfarrkindergärten finden direkt vor Ort im Wunschkindergarten statt.
Der Artikel wurde am 20.02.2023 veröffentlicht