Im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion besichtigte der Vorstand der Leader-Region Vorderland-Walgau-Bludenz einige interessante Projekte aus der laufenden Förderperiode. Start war beim neueröffneten Stadtmuseum Bludenz.
LEADER ist ein Förderprogramm der EU mit dem innovative Maßnahmen und Projekte im ländlichen Raum unterstützt werden. Ziel ist die Förderung und Begleitung von Vorzeigeprojekten, die einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Lebensraumes leisten. Dazu gehörten bei der Besichtigung an diesem Nachmittag das Tauschlädele Thüringen, der VogelfreiRAUm in Rankweil sowie Hägi Wendels Kulturraum in Muntlix.
Archivar und Kurator Christoph Thöny führte die Gruppe zu Beginn der Exkursion durch das neu gestaltete Stadtmuseum Bludenz im Oberen Tor. Ab Ende 2018 bis zur Eröffnung 2022, pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum, wurde das Museum in einem zeitgemäßen und dem geschichtlichen Wert angemessenen Rahmen restauriert. Das Projektbudget betrug knapp 183.000 Euro, wovon 60 Prozent durch LEADER gefördert wurden. Das Museum selbst und damit das historische Obere Stadttor wurde zum Ausstellungsstück. Nach sorgfältiger Restauration der Räumlichkeiten erzählen ausgewählte und ausdrucksstarke Exponate die Geschichte der Stadt Bludenz.
Das Team des LEADER-Vorstandes zeigte sich begeistert. Auch die anderen erfolgreichen Projekte bestätigten das Förderprogramm LEADER zur Ermöglichung von Vorzeigeprojekten in der Region.
ÖFFNUNGSZEITEN bis 31.10.2022:
Samstags, 9 bis 13 Uhr | Eintritt: Normal 3,- | Ermäßigt* 2,- | Kostenfrei für Kinder bis 12 Jahren, Mitglieder des Geschichtsvereins und Schülergruppen. *Student*innen, Senior*innen. Bitte beachten Sie, dass das Stadtmuseum Bludenz nicht barrierefrei ist
Fotocredits: Stadt Bludenz, Elisabeth Bischof-Comploi
Veröffentlicht am 20.10.2022