(19.5.2014) Die Stadt Bludenz wird im heurigen Sommer einen neuen öffentlichen Spielplatz im Bludenzer Unterfeld direkt neben der Landesberufsschule und der Bludenzer Tennishalle errichten.
Gerade in diesem Stadtteil ist der Bedarf an zusätzlichen Spielflächen groß. Dies hat eine Bedarfserhebung, die von der Stadtplanung in Zusammenarbeit mit der Sozialabteilung im Zuge des Spiel und Freiraumkonzeptes durchgeführt wurde, ergeben. Auch im „Audit familienfreundliche Gemeinden“ kam immer wieder bei der Bürgerbeteiligung der Wunsch nach zusätzlichen Spielplätzen im gesamten Stadtgebiet.
„Mit dem Bau dieses neuen Spielplatzes wollen wir diesen Wünschen Rechnung tragen. Es ist eine deutliche Aufwertung für die Familien und vor allem für Kinder und Jugendliche im Bludenzer Unterfeld“, ist die zuständige Stadträtin Vizebürgermeisterin Carina Gebhart überzeugt.
Eine rund 800 Quadratmeter große Fläche wird mit diversen Spielgeräten aber auch mit Naturspielelementen versehen werden. Natürlich kommen auch Tische und Parkbänke in diesem Gelände vor. Rutschen, Schaukeln, Schaukeltiere, eine Wasserstraße und selbstverständlich ein großer Sandbereich, der beschattet wird, ergänzen das Angebot des neuen Spielplatzes. Genutzt wird auch die angrenzende Wiese. Sie wird zu einer Spielwiese, die den Kindern und Jugendlichen im Bludenzer Unterfeld ein freies Spielen ermöglichen soll. Vom Fußball über Frisby - was eben gerade gewünscht wird – können dort stattfinden.
Investiert wird in das Projekt rund 45.000 Euro. Das Vorhaben wird vom Land Vorarlberg großzügig unterstützt. Nicht nur die Errichtung des neuen Kinderspielplatzes wird gefördert, sondern auch die notwendigen Flächen, die im Besitz des Landes sind, werden zur Verfügung gestellt. „Dafür bin ich dem Land sehr dankbar, denn schon vor der Erweiterung der Landesberufsschule hat die Stadt Bludenz dort einen Spielplatz gehabt. Mit dem Neubau können wir allerdings eine deutliche Verbesserung und Vergrößerung der Anlage erreichen. Unmittelbar angrenzend an das Kinderhaus Mücke ist das sicherlich eine Bereicherung für den Sport- und Freizeitbereich Bludenz Unterstein“, betont Bürgermeister Mandi Katzenmayer.
Gebaut wird im Frühsommer und Sommer, geht alles nach Plan, kann der Spielplatz ab Herbst 2014 genutzt werden.