Mobil mit Strom – das ist seit August der städtische Bauhof mit seinem neuen Elektrofahrzeug. Das neue E-Mobil der Marke Alke unterstützt ab sofort die Mannschaft der Straßenreinigung in der Innenstadt.
In der e5-Stadtgemeinde Bludenz setzt man auf umweltfreundliche und innovative Veränderung. Mit der Firma Alkè wurde der passende Partner für die Umsetzung gefunden. Das Modell ATX Range ist ein emissionsfreies Elektrofahrzeug, das auch für den Straßenverkehr zugelassen ist. Bei einer Reichweite von 150 km und einer maximalen Traglast von 1.630 kg ist es bestens geeignet für die tägliche Arbeit im Straßenreinigungsdienst.
„Als e5-Gemeinde geht Bludenz mit gutem Beispiel voran und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Fahrzeuge, die mit erneuerbarem Strom betrieben werden, sind ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Zudem werden unsere Mitarbeiter im Bauhof und bei der Straßenreinigung in ihrer täglichen Arbeit entlastet. So können die Bludenzer Bürgerinnen und Bürger weiterhin in gepflegten und sauberen Gassen und Parkanlagen flanieren“ so Bürgermeister Mandi Katzenmayer.
Bild BU: v.l.n.r: Karl Thaler (Leiter Abteilung Umwelt, Mobilität), Mitarbeiter Michael Avetyan, Mitarbeiter Oswald Simma, Bürgermeister Mandi Katzenmayer
Foto: Stadt Bludenz
Dieser Artikel wurde am 13. August 2019 online gestellt