Zahlreiche Gäste, darunter die Familien der Auszubildenden, kamen in den Genuss eines, von den Lehrlingen selbst gekochten, Fünf-Gänge-Menüs.
Um den Abschluss des erfolgreichen Ausbildungsjahres 2023 gebührend zu feiern und auf das Neue anzustoßen, traf man sich traditionell zum beliebten Neujahrsevent am Betriebsgelände des Familienunternehmens in der Alpenstadt. Auch die Eltern der Jugendlichen waren wieder vor Ort und nutzten die entspannte Atmosphäre zum Austausch mit den Lehrverantwortlichen und dem Ausbildungsteam.
Lehrlinge schwingen die Kochlöffel
Zu diesem besonderen Anlass kochten die Nachwuchsfachkräfte dieses Jahr wieder groß auf: Mit einem, unter der professionellen Anleitung von Gordana Podgorac – Leiterin F&B Catering im Montforthaus Feldkirch – speziell für diesen Anlass zubereiteten, Fünf-Gänge-Menü, eroberten die Lehrlinge die Herzen und Gaumen aller Anwesenden. Den festlichen Rahmen genossen neben den Verwandten und Lehrverantwortlichen nicht nur die Unternehmensleitung der Getzner Textil AG sowie der Geschäftsführer der Getzner-Holding, Markus Comploj, sondern darüber hinaus Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Simon Tschann und Vertreter der Landesberufsschulen sowie polytechnischen Lehreinrichtungen. Für großes Gelächter und ausgelassene Stimmung sorgte das beschwingte Kabarett-Programm „Buggla“ der Ländle-Vorzeige-Comedians Markus Lins und Manfred Kräutler.
Alles selbst erarbeitet
„Vom Einkaufszettel über die korrekte Kalkulation bis hin zum fertigen Menü haben unsere Auszubildenden traditionell alle damit verbundenen Tätigkeiten selbst erarbeitet und abschließend die Speisen souverän zubereitet“, informiert Perrine Getzner, Leiterin der Lehrausbildung. Der sokratischen Ansicht, dass es der Jugend im Allgemeinen an Respekt, Manieren und Motivation fehle, widersprach die Ausbildungsleiterin in ihrer Neujahrsrede vehement und betonte einmal mehr, wie fleißig, engagiert und professionell die Fachkräfte der Zukunft den vielfältigen Arbeitsalltag meistern.