Nur noch ein Ortsvorsteher in Bludenz

Aus fünf mach eins – Parzelle Außerbraz bildet die Ausnahme

Neu gedacht wird seit gestern in Bludenz das Thema Ortsvorsteher. Bisher gab es in der Alpenstadt fünf Ortsvorsteher, in Zukunft hat nur noch die Parzelle Außerbraz einen solchen politischen Interessensvertreter. Neu sind dafür Bürgermeistersprechstunden in allen Ortsteilen.

„Das bedeutet nicht, dass die Ortsvorsteher in der Vergangenheit eine schlechte Arbeit geleistet haben oder nicht notwendig waren. Nein – das Gegenteil war über viele Jahrzehnte der Fall. Nun müssen wir dieses System aber den modernen Zeiten anpassen“, erklärt Bürgermeister Simon Tschann die Entscheidung der 33 Stadtvertreter. Vor allem wolle er sich bei den fünf Ortsvorsteher von 2015 bis 2020 für ihre tolle Arbeit bedanken.

Gerade die Entwicklungen der Bereiche Digitalisierung, Amtswege und moderne Kommunikation haben diese Entscheidung zugelassen. „Zudem werde ich als Bürgermeister noch mehr aktiv in die Ortsteile gehen und regelmäßig Sprechstunden außerhalb des Rathauses anbieten. Jede Bludenzerin und jeder Bludenzer kann so direkt in Kontakt mit mir treten“, betont Bürgermeister Tschann. In den nächsten Jahren werde verstärkt der digitale Amtsweg weiterausgebaut und noch mehr Wert auf direkte Kommunikation zwischen Amt und Bürger gelegt. „Die erstmalige Übertragung einer Stadtvertretungssitzung gestern war ein Schritt in diese Richtung. Auf www.bludenz.at kann die Stadtvertretungssitzung nachbetrachtet werden.
Außerbraz habe hier als ländlich geprägter Ortsteil für ihn einen anderen Hintergrund. Über diese Bludenzer Parzelle sei die Stadt auch Mitglied bei der Regio Klostertal und in anderen Klostertaler Talschaftsverbänden. Daher mache ein Ortsvorsteher in diesem Ortsteil mit rund 1000 Einwohnern auch Sinn. Bei der Wahl zum Außerbrazer Ortsvorsteher konnte sich dann der ÖVP-Kandidat Christian Zimmermann gegen Sonja Berchtold-Niedermesser vom TML durchsetzen.

Zuvor hatte die OLB vorgeschlagen keine Ortsvorsteher mehr einzusetzen. Diesem Antrag hat aber nur das TML zugestimmt. Zwei weitere vorgeschlagene Ortsvorsteher (Brunnenfeld und Südtirolersiedlung) fanden keine Mehrheiten. Somit ist Christian Zimmermann nun der einzige Bludenzer Ortsvorsteher.

Kontakt Ortsvorsteher Außerbraz:
Christian Zimmermann
christian@zimmi-agrar.at
Tel.: 0664/2439758

Anmeldung Sprechstunden Bürgermeister Simon Tschann:
stadt@bludenz.at oder 05552/63621212

Der Artikel wurde am 16. November 2020 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.