ÖBB Steinschlagschutz Bings

Bauarbeiten zum Schutz vor Naturgefahren

Die ÖBB-Infrastruktur AG sorgt für Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Bahnbetriebs im Streckennetz der ÖBB. Auf Bergstrecken wie der Verbindung Landeck – Bludenz hat der Schutz vor alpinen Naturgefahren besondere Bedeutung. Um in Zukunft die Bahnanlagen und deren Anrainer noch effektiver vor Steinschlag zu bewahren, erneuern und erweitern die ÖBB den bestehenden Steinschlagschutz im Bereich Bludenz-Bings.

Geplante Arbeiten
Die vorgesehenen Bauarbeiten starten Anfang April und werden bis Dezember 2024 ausgeführt. Dabei werden Ankerstangen zur Befestigung der Steinschlagschutznetze in den Untergrund gebohrt, Fundamente betoniert und die Steinschlagschutznetze aufgestellt. Auch in den Felswänden werden wir Vernetzungsarbeiten durchführen. Bestehende Schutznetze, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, werden abgebaut. Zur Unterstützung der Arbeiten kommen auch Hubschrauber zum Einsatz.

Auswirkungen für Anrainer*innen
Die ÖBB sind bemüht, die Flugzeiten und somit die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten. Bei Störungen ersuchen wir höflich um Verständnis.

Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen zu den Bauarbeiten wenden Sie sich bitte an das Kundenservice der ÖBB-Infrastruktur AG unter infra.kundenservice@oebb.at. Informationen zu den Baumaßnahmen der ÖBB-Infrastruktur AG finden Sie auch unter infrastruktur.oebb.at. Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter 05-1717 sowie unter www.oebb.at

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.