Potentiale für die Stadtentwicklung - Stadt Stücke Bludenz

Vergangenen Samstag lud das Stadtmarketing Bludenz in Kooperation mit dem Verein für Tourismus und Freizeit und der Wirtschaftsgemeinschaft ...

Bludenz zu einem Workshop der besonderen Art: Unter der Leitung des Architekten Martin Mackowitz und Supervisor Wolfgang Hagspiel wurde Bludenz aus einem neuen, etwas anderen Blickwinkel betrachtet.

Im Workshop „Stadt Stücke“ ging es um einen lustvollen Zugang zur Stadt. Es wurden Beispiele für städtische Interventionen vermittelt und mögliche Potentiale aufgezeigt, und das auf eine spielerische Art und Weise. Die Moderatoren arbeiteten als „Regisseure“ daran, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen ein neues „Stadt Stück“ für Bludenz zu schreiben. „Die Stadt ist die Bühne, die Bewohner sind die Akteure, die Architektur formt die Requisiten und das städtische Zusammenleben ist das Theaterstück. Wir sehen uns als Regisseure, die in einem interaktiven Prozess ein neues Stück Stadt schreiben“, fasst Martin Mackowitz die Idee zusammen.
Die TeilnehmerInnen wurden bunt zusammengestellt und bildeten eine Expertenrunde aus weiblichen sowie männlichen Akteuren aus allen Altersgruppen. „Wenn es um Stadtentwicklung geht, darf Spaß nicht zu kurz kommen. Es muss unser Ziel sein, dass die Bevölkerung und die Wirtschaft Lust darauf haben, sich aktiv einzubringen. Diese moderne Art zu arbeiten, ist ein Weg, Identität zu schaffen und den wichtigsten Motor einer Stadt – nämlich die Menschen – mit ins Boot zu holen“, so Ulrike Dirnbauer, Geschäftsführerin des Stadtmarketings und Initiatorin. Auch Teilnehmerin Susanne Dörflinger äußert sich positiv: „Ich habe mich von den Moderatoren abgeholt gefühlt und konnte den Tag sehr genießen. Bludenz hat viel Potential. Es freut mich, dass wir hier einen Rahmen bekommen, um uns auszutauschen und gemeinsam Ideen für unsere Stadt entwickeln können.“ Die Stadt Stücke wurden in dieser Form erstmals in Bludenz durchgeführt.

Weitere Informationen
Bludenz Stadtmarketing GmbH
T 05552 63621-258, stadtmarketing@bludenz.at
www.bludenz.at, www.bludenz.travel

Der Artikel wurde am 10.10.2016 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.