Projektentwicklung Südtirolersiedlung "Antonius und Fatima"

Große Teilnahme beim ersten Fest der Beteiligung

Zahlreiche Bewohner:innen, darunter eine ganze Kinderschar, haben sich vergangene Woche beim ersten Living Lab in der Südtirolersiedlung in Bludenz getroffen. Einen ganzen Nachmittag lang haben die Menschen vor Ort bei Tischgesprächen geredet und erzählt. Am Abend feierte die Nachbarschaft beim Live-Konzert.

Wertvolle Einblicke in den Kosmos der Siedlung erhielt das Planungsteam zu den Themen Freiraum, Zusammenleben, Energie, Gebautes und Mobilität. An thematischen Stationen und bei Spaziergängen durch die Siedlung zeigten die Bewohner:innen ihr Lebensumfeld. Was schätzen die Menschen? Wie sieht der Alltag in der Siedlung aus? Wo sehen sie Änderungsbedarf, und was würden sie künftig schön finden.

Toll, dass das Projekt auf so großes Interesse stößt! Wir haben so viele Eindrücke und Ideen gewinnen können und freuen uns jetzt schon auf die weiteren Living Lab Termine im Herbst:

Living Lab 2 - Schweben: 09. September 2022
Living Lab 3 - Landen: 11. November 2022


Auch dann wieder mit dabei: Die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH und die Stadt Bludenz sowie FRAU STURN, Ernst Rainer, Gerhard Lang, Eva Lingg, Johannes Herburger und das Energieinstitut Vorarberg.

Klima- und Energiefonds, FFG Österreischische Forschungsförderungsgesellschaft mbH #smartcities #sustainableurbandevolpment

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.