Rekord bei Re-Use-Sammeltagen

7,1 Tonnen insgesamt – 690 kg im ASZ-Bludenz

Die Re-Use-Tage im Juni haben sämtliche bisherige Sammelrekorde gebrochen: Insgesamt 7,1 Tonnen noch funktionstüchtige Haushaltsgegenstände kamen an den vier Sammeltagen für die Wiederverwendung zusammen. Im ASZ-Bludenz gaben 38 Bürgerinnen und Bürger 690 Kilogramm ab.
Vor allem gut erhaltener Hausrat, Dekorationsgegenstände, Freizeitartikel und vieles mehr aus dem täglichen Lebensbedarf häuften sich am 6. Juni an der Re-Use-Abgabestelle im ASZ-Bludenz. Die abgegebenen Gegenstände werden nun von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas, der Integra und der Lebenshilfe Vorarlberg sortiert, gereinigt und für den Wiederverkauf aufbereitet. Anschließend können sie in einem der Shops der Institution günstig gekauft werden.

Die Haushaltswaren erhalten damit nicht nur „ein zweites Leben“. Wer Dinge bei den Re-Use-Tagen abgibt, schafft indirekt auch Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region. Allen teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern gilt deshalb ein doppelter Dank!

Die Re-Use-Sammelaktion der Gemeinden, des Vorarlberger Gemeindeverbands und seiner Partner findet seit 2018 in der Regel jeweils im Frühjahr und im Herbst statt. Ziel der Aktion ist es, ein Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen zu schaffen und Abfallmengen zu reduzieren.
Weitere Informationen auf www.abfallv.at.

Re-Use-Sammeltage im ASZ-Bludenz
• 38 Abgeberinnen und Abgeber
• Insgesamt 690 kg
• Vor allem Hausrat, Dekorationsgegenstände, Freizeitartikel
• Nächster Re-Use-Termin im Herbst 2020

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.