Sportler*innen des Jahres gekürt

Hämmerle und Steu ausgezeichnet

Landeshauptmann ehrte mit Sportlandesrätin Rüscher Vorarlbergs beste Athletinnen und Athleten des Jahres 2021. Die beiden Bludenzer Olympiahelden Snowboardcrosser Alessandro "Izzi" Hämmerle und Rodler Thomas Steu wurden für ihre Leistungen geehrt.

Zur besten Vorarlberger Sportlerin des vergangenen Jahres wurde – wie schon 2018 –Skirennläuferin Katharina Liensberger gewählt, bester Sportler ist bereits zum dritten Mal in Folge Snowboardcrosser Alessandro „Izzi“ Hämmerle. Die Kategorie „Special Olympics“ hat Athlet Simon Berchtold, Ski Alpin, für sich entscheiden, in der Kategorie „Behindertensport“ holte sich Rollstuhltennisspieler Thomas Flax neuerlich (nach 2020 und 2015) die Auszeichnung. Zur besten Mannschaft wurde das Rodlerduo Thomas Steu und Lorenz Koller gekürt. Über den Spezialpreis durfte sich der langjährige Obmann des Bludenzer Rodelclubs und Mitinitiator der neuen Eissportanlage in Bludenz-Hinterplärsch, Helmut Tagwerker, freuen.

Vielfältige sportliche Gänsehaut-Momente
Bei der jährlichen Wahl handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Land, ORF Vorarlberg und Vorarlberger Nachrichten. Landeshauptmann Markus Wallner dankte im Interview der Vorarlberger Sportfamilie für die vielfältigen sportlichen Gänsehaut-Momente, die es in den vergangenen Monaten gegeben hat.

Dieser Beitrag wurde am 4. April 2022 veröffentlicht. Fotos: Hofmeister

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.