Sportliche Perspektiven in der Kleinkindbetreuung

Kinderbetreuung Bienenwabe Bludenz zur Vorarlberger >>Bewegungskinderbetreuung zertifiziert

Mit der Zertifizierung der Kinderbetreuung Bienenwabe in Bludenz, dürfen derzeit 22 Kinderbetreuungsstätten das Vorarlberger Gütesiegel >>Bewegungskinderbetreuung tragen. „Ziel ist es schon in den Kleinsten die Freude an Bewegung und Sport zu wecken. Es ist sehr erfreulich, dass die >>Bewegungskinderbetreuung konsequent ausgebaut wird, Chancen erkannt werden und Potenziale genützt werden“, betont Landesrätin Martina Rüscher.

Sportliche Perspektiven in der Kleinkindbetreuung
Die >>Bewegungskinderbetreuungen zeichnen sich durch ein von Bewegung und Gesundheit geführtes Leitbild aus, dass neben vorgegebenen Bewegungszeiten und themenspezifischen Projekten auch räumlichen Ausstattungen gerecht werden muss. „Die speziell geschulten Kinderbetreuer*innen sorgen dafür, dass Sport und Bewegung praxisnah und vor allem mit Freude und Spaß in den Alltag eingebaut werden. „So wird schon in früher Kindheit eine Grundlage für eine nachhaltige und positive Entwicklung geschaffen“, unterstreicht Rüscher.

Die Leiterin der Kinderbetreuung Bienenwabe Bludenz, Nicole Dobler, erhielt vom Team der Initiative Vorarlberg >>bewegt einen Scheck über ein Startkapital in Höhe von 800 Euro. Mit diesem Startkapital kann in neue und fördernde Bewegungsmaterialien und Spiele investiert werde.

In der Kinderbetreuung Bienenwabe werden insgesamt 30 Kinder, in zwei Gruppen, von neun pädagogischen MitarbeiterInnen betreut. Drei Pädagog*innen haben bereits die eigens entwickelte Ausbildung zur >>Bewegungskinderbetreuung erfolgreich absolviert. Für das besondere Engagement im Sinne der Gesundheit und zum Wohle der Kinder spricht Landesrätin Rüscher dem gesamten Team ein großes Dankeschön aus.

Als kleines Geschenk gab es für alle anwesenden Kinder einen Vorarlberg >>bewegt Ball, um regelmäßige Bewegung nicht nur in der Betreuungseinrichtung, sondern auch bei jedem einzelnen zuhause zu fördern.

 

Der Artikel wurde am 13. September 2022 veröffentlicht.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.