Stadt Bludenz unterstützt den Geschichtsverein

Neuer Obmann Stefan Stachniß

Am 11. Mai 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Geschichtsverein Region Bludenz im Eichamt statt. Bei der Neuwahl des Vorstands kam es zum Obmannwechsel – Stefan Stachniß übernahm von Michael Kasper. Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch und Kulturstadtrat Cenk Dogan lobten die großartige historisch-wissenschaftliche Arbeit und den wertvollen gesellschaftlichen Beitrag.

 

Nach Eröffnung und Begrüßung berichtete Obmann Michael Kasper von den mehr als 60 Veranstaltungen im Vereinsjahr 2022. Die Mitglieder werden dabei via Mitteilungsblatt über die verschiedenen Veranstaltungen wie Erzählcafés, Vorträge, Ausstellungen und Exkursionen informiert. Daneben sind die Bludenzer Geschichtsblätter wichtigster Bestandteil der Vereinsarbeit, worin Schriftleiter Manfred Tschaikner historische Beiträge zu Bludenz und der Umgebung sammelt und redigiert.

Bei der alle drei Jahre stattfindenden Neuwahl des Vorstands kam es zu einem Obmann-Wechsel. Michael Kasper übergab sein Amt nach bisheriger Praxis seinem Stellvertreter Stefan Stachniß. Als neue Stellvertreterin und zugleich Schriftführerin stellt sich Sophie Maier von den Montafoner Museen zur Verfügung. Der Vorstand wird zudem mit dem bewährten Team komplettiert. Ein Ausblick auf die Aktivitäten 2023 zeigt ein abwechslungsreiches Programm. So ist der Geschichtsverein auch wieder bei der Langen Nacht der Museen oder dem Reiseziel Museum dabei, organisiert verschiedene Veranstaltungen mit Kooperationspartnern aus der Region wie beispielsweise anlässlich des 100. Todestages von Josef Wichner eine Lesung mit anschließender Diskussion.

Lobende Worte übermittelten die Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch und Kulturstadtrat Cenk Dogan: „Wir gratulieren dem neuen Obmann zur Wahl und wünschen ihm viel Freude mit der neuen Aufgabe. Dem Geschichtsverein danken wir für die wertvolle Forschungsarbeit und das vielseitige und qualitative Programm, das immer wieder auf die Beine gestellt wird.“

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung referierte Franz Schütte über die Geschichte der Schokoladenfabrik Suchard. Viele Details aus seiner Zeit als Mitarbeiter in der Schokoladenfabrik ließen die Besucher Zusammenhänge erkennen und lokale Entwicklungen wurden besser verständlich.

Veröffentlicht am 25. Mai 2023.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.