Starke Partnerschaft für Kinderbetreuungsplätze

Gute Zusammenarbeit der Stadt Bludenz mit Unternehmen

Familienfreundlichkeit gilt als wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und ist ein Merkmal moderner Unternehmenskultur. Nun setzt auch die Firma Jäger Bau GmbH ein klares Zeichen in Richtung familienbewusster Unternehmenspolitik und findet im Amt der Stadt Bludenz einen verlässlichen Partner.   

 

Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal schaffen immer mehr Arbeitgeber passende Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auch die Stadt Bludenz erkennt diese Notwendigkeit und steht der Wirtschaft unterstützend zur Seite. Kürzlich gab es eine Übereinkunft der Bildungsabteilung mit der Firma Jäger Bau Gmbh. Es wurde vertraglich festgelegt, dass das Unternehmen ab Herbst 2023 zwei der insgesamt 12 Ganztagesplätze der Bludenzer Kinderbetreuung Bienenwabe zur Verfügung gestellt bekommt. Damit hat das Unternehmen die Möglichkeit, Halb- oder Ganztagesbetreuung eigenhändig an Kleinkinder von Mitarbeitenden zu vergeben. Bei der Platzvergabe ist das Unternehmen angehalten, sich an der Vergabekriterien der Stadt, zu orientieren. „Familienfreundlichkeit ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein echter Standortvorteil. Durch die starke Partnerschaft zwischen Wirtschaftsbetrieben und der Stadt Bludenz kann eine hochwertige Kinderbetreuung angeboten werden. Wir freuen uns, mit der Jäger Bau GmbH einen starken Partner gefunden zu haben“, resümiert Bürgermeister Simon Tschann die Vertragsunterzeichnung. „Das Signal ist klar: Eine familienbewusste Unternehmenspolitik lohnt sich. Ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben, steigt auch die Effizient der Arbeitnehmer*innen“, fügt Bildungsstadtrat Bernhard Corn hinzu.

 

Nicht nur aus familienpolitischer, sondern auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive hat sich eine familienfreundliche Unternehmenskultur als sinnvoll erwiesen. In familienfreundlichen Unternehmen kündigen nachweislich weniger Mitarbeiter*innen und zudem gibt es weniger Fehlzeiten sowie eine hohe Rückkehrquote aus der Karenz.

 

Dieser Artikel wurde am 7. Dezember 2022 veröffentlicht.
 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.