Die Parkplatzsuche wird in Bludenz künftig wesentlich leichter. Mit der „Parkgarage Zentrum“ kommen über 60 vor Wind und Wetter geschützte Stellplätze dazu. WIGE-Obmann Hanno Fuchs und Bürgermeister Simon Tschann waren die ersten Tester.
„Zentrumsnah, sicher und preisgünstig – also ideal für unsere Kunden“, freut sich der Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft Bludenz, Hanno Fuchs (Bäckerei und Gasthaus Fuchs, Sturnengasse), über die Parkgarage. Er ist auch der erste, der das neue Angebot nutzen durfte. Mit Bürgermeister Simon Tschann am Beifahrersitz passierte er am Morgen des 1. Februar die Schrankenanlage. Im Kofferraum seines Autos: 60 frische Krapfen, die gemeinsam mit Infomaterial zur Bewerbung der Garage am Mittwochvormittag in den WIGE-Mitgliedsbetrieben in der Innenstadt verteilt wurden. Geschäftsleute und Kunden freuten sich gleichermaßen über die Neuigkeit.
Offen für alle
Ab sofort ist die Parkgarage Zentrum für die Öffentlichkeit zugänglich. „Bis Sonntag können alle die neue Tiefgarage gratis testen“, beschreibt Bürgermeister Tschann die „Kennenlernaktion“. Ab Montag, 6. Februar 2023, sind dann Parkabgaben zu entrichten. Pro 20 Minuten beträgt der Standardtarif 50 Cent. Von 20:00 bis 06:00 Uhr und sonntags ganztägig parkt man zum halben Preis.
Neben Behindertenparkplätzen stehen auch zwei Stellplätze mit Elektroladestationen zu Verfügung. Dank gängigem Ticketsystem und barrierefreiem Zugang mit Lift ist die Garage für alle Nutzergruppen verwendbar.
Praktischer Zugang
Auf der Nordseite des neuen Jäger-Gebäudes liegt die Zu- und Ausfahrt (Zürcherstraße 6). Hat man sein Auto sicher geparkt, kann man zu Fuß den Ausgang in die Herrengasse nehmen und ist somit schon auf dem richtigen Weg Richtung Innenstadt. „Wir haben hier als Stadt ordentlich investiert, um eine gute Lösung für die Parkthematik zu finden – ein tolles Angebot für alle Betriebe, Bewohner und Gäste sowie ein starkes Zeichen für unseren Wirtschaftsstandort“, zeigt sich Bürgermeister Simon Tschann überzeugt.