Vom Coup Dänemark bis nach Malaga - Eis verbindet Europa

Zum Start der Europawoche verteilte „EUROPE DIRECT Vorarlberg“ mit Bgm. Tschann und LAbg. Thoma Eisgutscheine in der Bludenzer Innenstadt

Am 9. Mai ist Europa-Tag, dieser markiert den Jahrestag der sogenannten „Schuman-Erklärung“, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Anlässlich dessen organisiert „EUROPE DIRECT Vorarlberg“ die ganze Woche über verschiedene proeuropäische Aktionen – den Auftakt bildete das Verteilen von Eisgutscheinen in der Bludenzer Innenstadt. Bürgermeister Simon Tschann und Europagemeinderat Christoph Thoma halfen dabei fleißig mit.

„Als EUROPE DIRECT sind wir das ganze Jahr über sehr gerne eine Serviceeinrichtung, die allen Bürger*innen als erste Anlaufstelle für Fragen und Materialien zum Thema Europa zur Verfügung steht. Die Europa-Woche ist aber natürlich ein ganz besonderes Highlight“, erklärt Martha Stüttler-Hartmann, die die beim Land Vorarlberg angesiedelte Stelle leitet. Nach dem Verteilen von 100 Eis-Gutscheinen der Bludenzer „Eisprinza“, die sehr rasch verteilt waren, stehen diese Woche unter anderem noch ein Worldcafé mit Lehrlingen und ein „Europa-Treffpunkt“ mit Schüler*innen an.

Bewusstseinsbildung für die europäische Idee als Friedensprojekt steht auch im Fokus der Stadt Bludenz, insbesondere im Angesicht von weltpolitischen Entwicklungen, weshalb sich Bürgermeister Simon Tschann und Europagemeinderat LAbg. Christoph Thoma gerne der Verteilaktion anschlossen. „Wir haben die Zukunft selbst in der Hand, und müssen die europäische Zukunft auf kommunaler Ebene aktiv mitgestalten“, gibt Bürgermeister Simon Tschann die Richtung vor. Thoma, der auch stellvertretender Vorsitzender des Europaausschusses des Landes ist, stimmt ihm hier zu: „Resilienz, Unabhängigkeit und Regionalität sind das eine. Aber wir leben mitten im Herzen Europas, und wir erleben Tag für Tag, wie wichtig eine geschlossene Europäische Union ist für den Frieden ist.“

„Es freut mich, dass wir mit so einer tollen Aktion auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen konnten“, so Bürgermeister Simon Tschann, bei der Übergabe des letzten Eis-Gutscheines an eine glückliche Passantin.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.