Wandertipp: der "Sunna-Weg"

von Nüziders nach Braz

Seit Sommer 2019 gibt es entlang der Gemeinden Nüziders, Bludenz und Braz einen neuen kulturhistorischen Themenweg: der „Sunna-Weg“. Seinen Namen hat der Wanderweg aufgrund seiner Lage auf der Sonnenseite des Tales und seines Verlaufs durch die Sonnenberg-Gemeinde Nüziders. Auf diesem stadtnahen Wanderweg informieren 25 Tafeln mit kulturhistorischen Schwerpunkten. Sie umfassen aber auch landschaftliche, naturkundliche und geologische Themen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vermitteln von Geschichten rund um Mensch und Landschaft. Der Sunnaweg ist eine Kooperation mit Nüziders und der Alpenregion Bludenz. Der neue Themenweg verläuft von Nüziders über Bludenz nach Gasünd und weiter bis nach Braz. 2020 wurde der Wanderweg mit zusätzlichen Zwischenwegweisern versehen.

Gerade für Familien ist der Sunna-Weg bestens geeignet: mit zahlreichen Zu- und Abstiegsmöglichkeiten ist er gut und einfach zu begehen. Speziell für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren gibt es als kleinen Anreiz das Sunna-Weg Quiz. Das Quiz kann vorab im Tourismusbüro Bludenz abgeholt werden und für jedes richtige Lösungswort wartet anschließend eine Überraschung auf die kleinen Entdecker!

Eine Besonderheit auf der Strecke ist die 2018 eröffnete Klangraststätte. Diese liegt im Hellwald am Kreuzungspunkt von zwei viel begangenen Wanderwegen: Der Wanderweg, der von Rungelin nach Gasünd führt und sich weiter bis Radin erstreckt, trifft dort auf den Wanderweg, der von der Halde kommt.

Mehr Infos unter: www.bludenz.travel /sunna-weg

 

Dieser Artikel wurde am 30. Juli 2020 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.