Zufahrtsweg in Bludenz wird ausgebaut

Verbindungsstraße Sonnenbergstraße und Obdorfweg

Der derzeit geschotterte Weg, der die Sonnenbergstraße mit dem Obdorfweg verbindet, wird in zwei Bauabschnitten ausgebaut. Der erste startet wetterabhängig noch im April.

 

Derzeit besteht ein ca. 185 m langer, geschotterter Verbindungsweg. Dieser Weg wird nun auf eine Breite von 4 m mit einer entsprechenden Umkehrmöglichkeit nach ca. 150 m ausgebaut. Im Bereich der Anbindung an die Boznerstraße bzw. den Obdorfweg wird der Weg als 3 m breiter Geh- und Radweg fortgeführt. Der gesamte Bereich wird mit einem bituminösen Straßenbelag und einer Straßenentwässerung versehen. Im Zuge dessen werden auch die Wasserleitungen und die Straßenbeleuchtung erneuert.

Die Fertigstellung des ersten Abschnittes, von der Einmündung in die Sonnenbergstraße bis Ende Haus Nr. 2f, ist im Spätsommer 2023 geplant. Die Realisierung des zweiten Abschnittes, von Haus Nr. 2f bis zur Fußgängerbrücke über das Galgentobel, erfolgt im Zuge der Fertigstellung der Reihenhausanlage Sonnenbergstraße 4a – 4d.

Während der Bauarbeiten ist der jeweilige Straßenabschnitt für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Wohnobjekten wird bei der Bauabwicklung berücksichtigt und durch die ausführende Firma je nach Möglichkeit veranlasst. Die Erreichbarkeit zu den Objekten, speziell zum Kindergarten Don Bosco und der Schule Obdorf, für Fußgänger*innen bleibt gewährleistet. Eine Fußgänger*innenumleitung wird eingerichtet. Nicht zu vermeidende temporäre Sperren, z.B. bei Asphaltierungsarbeiten, werden im Vorfeld mit den betroffenen Anrainer*innen abgesprochen. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Thöni GmbH, Bludenz ausgeführt.

 

Der Artikel wurde am 14. April 2023 veröffentlicht.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.