Entwicklung der Südtiroler Siedlung

Antonius und Fatima tauschten sich mit Beteiligten über Südtiroler Siedlung aus

Am Freitag, dem 09. September fand das zweite Beteiligungsfest unter dem Motto „Schweben“ statt. In sechs Ideenwerkstätten haben die Bewohner*innen gemeinsam mit dem Projektteam weiter an Projektideen gefeilt. 

Das zweite Beteiligungsfest fand wieder in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt, besonders dank dem Engagement und Interesse der Bewohner*innen. Bei den Ideenwerkstätten in derzeit leerstehenden Wohnungen sind zahlreiche weitere Beiträge zu folgenden Themen eingebracht und diskutiert worden: „Klimafitte Mobilität“, „Siedlungs-Viertel“, „Zusammenleben & Nachbarschaft“, „Mein & Unser Freiraum“ und „Besser Wohnen“. Viele haben sich auch für das parallellaufende Projekt „SÜDSAN“  interessiert, bei dem es um die exemplarische Sanierung zweier Gebäude in der Siedlung geht.

Zusätzlich hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich mit den Studierenden der Universität Liechtenstein und Münster über ihre Ideen auszutauschen. Die Studierenden haben im Rahmen einer Summer School eine Woche in der Siedlung verbracht. Als objektive und außenstehende Besucher:innen haben sie nach Sparziergängen durch die Grünräume, Beobachtungen und vielen Gesprächen mit den Bewohner:innen nochmals neue Ideenansätze erarbeitet. Diese sind im Laufe des Nachmittags beim langen Tisch präsentiert worden und haben für den einen oder anderen Aha-Moment gesorgt.

Die Besucher*innen konnten sich bei dem Fest nicht nur mit Ideen einbringen und mit dem Projektteam diskutieren, sondern auch aktiv E-Bikes testen und Probefahrten mit dem Caruso Car-Sharing machen, ganz nach dem Motto „Probier amol“! Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Viele brachten etwas Selbstgebackenes mit und haben dadurch das bereitgestellte Catering mit einem schönen Kuchenbuffet abgerundet. Es war ein erfolgreicher und stimmungsvoller Nachmittag, an dem viele neue Ideen entstanden sind! Diese werden jetzt – gemeinsam mit den Ergebnissen des ersten Beteiligungsfestes – vom Projektteam in einen Guss gebracht und im November präsentiert.

 

Fortsetzung folgt im November

Nachdem durch die ersten beiden Beteiligungsfeste konkrete Ideen für alle Themenbereiche entwickelt wurden, wird im Rahmen des dritten Beteiligungsfestes am 11. November der daraus resultierende Rahmenplan präsentiert. Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein!

 

Der Artikel wurde am 15. September 2022 veröffentlicht.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.