Erneuerung der Bludenzer Straßenbeleuchtung

Moderne LED-Technik für eine nachhaltigere öffentliche Beleuchtungsanlage

Das Beleuchtungssystem der Stadt Bludenz umfasst derzeit rund 1.500 Lichtpunkte. Der Großteil dieser Lampentypen, ungefähr zwei Drittel, betreffen klassische Masten- bzw. Wandhalterungen im Bereich von Gemeindestraßen.

Um eine nachhaltigere Lösung zu erzielen, wurde in den letzten 10 Jahren bereits 500 Lampen durch energiesparendende LED-Lösungen ersetzt. Teilweise wurden die Beleuchtungen vor ungefähr 10 Jahren durch Metallhalogen Dampflampen ausgerüstet und eine Erneuerung dieser ist derzeit wirtschaftlich und nachhaltig nicht notwendig.

Im Zuge einer Erneuerungsplanung wurde eine Analyse der verbliebenen 350 Leuchtmittel durchgeführt. Um eine umweltfreundlichere Lösung voranzutreiben werden 260 Natriumdampf-Kofferlampen auf moderne LED-Technik umgerüstet. Somit verfügt bald der Großteil der öffentlichen Beleuchtungsanlage der Stadt Bludenz über energiesparende Leuchten und ist damit eine der modernsten Anlagen Vorarlbergs. Die restlichen Lichtpunkte werden, nach Maßgabe der Budgetmittel, in den kommenden Jahren ausgetauscht.

Für die anstehenden Elektroinstallationen, das Demontieren und Entsorgen der bestehenden Leuchten sowie das Liefern und Montieren von LED-Leuchten, wurde ein Leistungsverzeichnis erstellt. Zusätzlich sind mancherorts neue Masten zu setzen, Verteilerschränke zu erneuern und am Radweg zwischen Bings – Brunnenfeld, wird eine intelligente Bewegungserkennungs-Lichtsteuerung installiert werden. Rund 230.000 € werden in die geplanten Umsetzungen investiert.

Veröffentlicht am 21.06.2023.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.