In einem informativen Vortrag referierte Baumexperte Conrad Amber über die Möglichkeiten, die Bäume und Stadtgrün im Zuge des Klimawandels bieten. Viele begeisterte Besucher*innen konnten im Rathaus Bludenz verzeichnet werden.
Auf Grund des Klimawandels sind Gemeinden und Städte künftig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Aber wie kann diesen begegnet werden und was kann jede*r Einzelne tun, um dem Wandel entgegen zu wirken? Diese und weitere Fragen beantwortete der Naturforscher Conrad Amber. Er zeigte auf, welche Beiträge geleistet werden können, um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen. Während und nach dem Vortrag entwickelte sich eine rege Disskussion über Zuständigekeiten und die Pflichten von Land, Gemeinden und Privatpersonen in dieser Thematik. Wer ist dafür zuständig, dass unsere Kommunen auch in Zukunft noch lebenswert bleiben? Der Tenor der Beteiligten war deutlich: Wir brauchen mehr grüne Freiflächen, um auch in Zukunft ein gutes Leben zu ermöglichen.
Nächster Termin der Reihe „Umwelt im Gespräch“
Vortrag „BODAwichtig“ Teil 1
Wann: Montag, 3. Oktober, um 19.30
Wo: Gemeindeamt Nüziders
Was: Ein gesunder, lebendiger Boden ist eine der zentralen Lebensgrundlagen. Beim Vortrag von Kerstin Riedmann werden wichtige Grundlagen zum Verständnis der Ressource Boden vorgestellt.
Der Artikel wurde am 21.9.2022 veröffentlicht